Knappenwallfahrt Bergleute gehen gemeinsam auf  Wallfahrt

Oberlöstern · Die Knappenwallfahrt der St.-Barbara-Bruderschaft im Bistum Trier startet am Samstag, 26. August, in Oberlöstern. Diese wird traditionell alle zwei Jahre durchgeführt. Nach 2004 und 2010 ist die Bruderschaft Kostenbach-Oberlöstern erneut Gastgeber. Treffpunkt ist an diesem Tag ab 15.15 Uhr der Brunnen in Oberlöstern an der Kreuzung zwischen Lohbachstraße und Hubertusstraße. Von dort geht die Prozession um 15.30 Uhr — angeführt vom Musikverein Kostenbach — mit den Fahnenabordnungen durch die Hubertusstraße und die Oberlösterner Straße zirka 400 Meter zum August-Burr-Platz. Um 16 Uhr beginnt eine Heilige Messe, die vom Musikverein Kostenbach mitgestaltet wird.

Bei schlechter Witterung findet diese in der Pfarrkirche Herz Jesu Kostenbach statt. Danach gibt es auf dem Festplatz Essen und Getränke. Für musikalische Unterhaltung auf dem Festplatz steht am Abend ein Gastverein des Musikvereins Kostenbach bereit. Dieser gestaltet auch ein Sommerfest am Sonntag, 27. August.

„Jeder hilft dem anderen“ – dieses Motto für ein konstruktives Miteinander hat zwischen dem Berg- und Hüttenarbeiterverein der St.-Barbara-Bruderschaft Kostenbach-Oberlöstern und dem Musikverein Kostenbach schon seit Jahrzehnten Gültigkeit. Bereits in den Jahren 2004 und 2010 war der Berg- und Hüttenarbeiterverein mit Unterstützung durch den Musikverein Kostenbach Gastgeber dieser Prozession. Er fand damals für den mustergültigen Ablauf vom Bistum viel Anerkennung. Aus Trier ist deshalb die berufsständische Organisation im Löstertal abermals mit der Durchführung dieser Veranstaltung beauftragt worden. Eingeladen sind alle Mitgliedsvereine der St.-Barbara-Bruderschaften in der Diözese Trier sowie die Berg- und Hüttenarbeitervereine der Pfarreiengemeinschaft Wadern.

Der Verein in Kostenbach-Oberlöstern rechnet nach bisherigen Erfahrungen mit 18 bis 20 Fahnenabordnungen. Die Bergleute von Kostenbach haben ihre berufsständische Organisation, ausgestattet mit einer Sterbekasse, vor 110 Jahren unter dem Namen „Katholischer Bergmannsverein“ gegründet. Die Zeit brachte neue Berufsstrukturen und neue Vereinsnamen mit sich: In den 50er Jahren wurde die Organisation in Berg- und Hüttenarbeiterverein Kostenbach-Oberlöstern, ab 1972 in Berg- und Hüttenarbeiterverein/St.-Barbara-Bruderschaft umbenannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort