Konzert Kirchenchor wirbt mit Konzert für sich

Wadrill · Wadriller Ensemble tritt mit einem ausgesuchten Programm in der Pfarrkirche St. Martin auf.

 „Brücken bauen“ ist das Konzert des Kirchenchores Cäcilia Wadrill überschrieben und steht im Zeichen der Gewinnung von Sängerinnen und Sängern, um den Fortbestand des Ensembles zu sichern. 

„Brücken bauen“ ist das Konzert des Kirchenchores Cäcilia Wadrill überschrieben und steht im Zeichen der Gewinnung von Sängerinnen und Sängern, um den Fortbestand des Ensembles zu sichern. 

Foto: Erich Brücker/Erich Brücker

Die so genannten Neuen Geistlichen Lieder stehen im Mittelpunkt eines Konzertes, das der Kirchenchor Cäcilia Wadrill in der Pfarrkirche St. Martin an diesem Sonntag, 27. August, um 18 Uhr veranstaltet. „Brücken bauen“ ist das Konzert überschrieben und erinnert an ein ähnliches Konzert, das vor 20 Jahren zusammen mit dem damaligen Singkreis aufgeführt worden war. „Unser Konzert soll Menschen ansprechen, zu denen wollen wir Brücken bauen, um so neue Sängerinnen und Sänger begeistern zu können, unserem Chor beizutreten, und damit dessen Fortbestand zu sichern“, betont Dirigentin Gertrud Mark, die schon seit 22 Jahren in Wadrill mit dem Kirchenchor zusammen für die Musik bei den kirchlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Messen verantwortlich zeichnet. Begleitet wird der gemischte Chor, der in drei Jahren sein 250-jähriges Bestehen feiern kann, mit seinen 34 Sängern von Schulmusikstudent Manuel Olmscheid am E-Piano, Alicia Hans, Querflöte, sowie Patric Neumeyer, Percussion, und Holger Wegmeyer, Violine.

Trotz der großen Zahl seiner Sängerinnen, immerhin stattliche 27, fehlen dem Kirchenchor Männerstimmen. Gerade mal sieben gehören dem Chor an. Die Suche nach neuen Stimmen gestaltet sich schwierig. „Wir würden uns freuen, wenn bevorzugt Männer unserem Chor beitreten“, bittet die Chorleiterin. Ansonsten steht der Chor, auch im Hinblick auf das Alter vieler Sängerinnen, vor dem möglichen Aus. Schnupperproben finden immer mittwochs ab 19.30 Uhr im Gasthaus Fritzen statt.

Das Konzert bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Stimme auszuprobieren, denn die Zuhörer sind aufgefordert, nach Kräften mitzusingen. Das Programm beinhaltet moderne Kirchenlieder und ist in die Blöcke Brücken bauen, Worte, Glaube, Liebe, Hoffnung sowie Segen Gottes unterteilt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird eine Hutsammlung durchgeführt, deren Erlös für die Arbeit des Kirchenchores Verwendung finden wird.

Nächster Auftritt des Kirchenchores Cäcilia Wadrill: Dekanatssingen der Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaften am 24. September um 17 Uhr in Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort