Bardenbach hat hohe Ziele

Bardenbach · Die Mädchen des SV Bardenbach haben viel vor. Die D- und C-Juniorinnen qualifizierten sich für die Verbandsliga, die B-Juniorinnen wollen dort sogar den Titel verteidigen. Zudem soll es bald wieder eine Frauen-Mannschaft geben.

 In der D-Jugend sind für den SV Bardenbach gleich zwei Mädchen-Mannschaften am Ball. Foto: Johann

In der D-Jugend sind für den SV Bardenbach gleich zwei Mädchen-Mannschaften am Ball. Foto: Johann

Foto: Johann

Vor zwei Jahren musste die Frauen-Mannschaft abgemeldet werden. Doch auch ohne das ehemalige Aushängeschild zählt der SV Bardenbach weiter zu den führenden Adressen im Mädchenfußball im Saarland. Mit vier Juniorinnen-Teams und mehr als 50 aktiven Spielerinnen im Alter zwischen acht und 16 Jahren hat der Club eine der größten Mädchenfußball-Abteilungen im Land.

Der Saisonstart ist durchaus gelungen - und lässt den Verein auf ein erfolgreiches Jahr hoffen. Bei den D-Juniorinnen (Jahrgänge 2003 und jünger) geht der SV Bardenbach dank einer Kooperation mit dem FC Noswendel Wadern gleich mit zwei Teams an den Start. Die D1 konnte sich in der Qualifikation zur Verbandsliga bereits zum vierten Mal in Folge durchsetzen. Sie gewann dabei die Spiele gegen Naßweiler (4:0), Wahlen-Niederlosheim (5:3) und Dudweiler (13:0). Am Ende war das Team Zweiter hinter dem Favoriten Jägersfreude (1:4). Beste Torschützin war Elena Zwer mit neun Treffern. In der Verbandsliga trifft das Team nach den Ferien nun auf Jägersfreude, Naßweiler, Homburg und Einöd. Die D2 tritt in der Landesliga an.

Dem Erfolg der D-Mädchen wollten die C-Juniorinnen (Jahrgänge 2001 und 2002) natürlich nicht nachstehen. In ihrer Qualifikationsgruppe schaffte das Team, das in der nahezu gleichen Besetzung seit mehreren Jahren zusammenspielt, ohne Punktverlust den Gruppensieg und damit die Qualifikation für die Verbandsliga. Dabei gelang Torfrau Marie Linnig das Kunststück, in vier Spielen ohne Gegentreffer zu bleiben. Während die Siege gegen Lebach (7:0) und Illingen (22:0) klare Angelegenheiten waren, wurde es gegen Rissenthal (3:0) und Saarwellingen (4:0) etwas knapper. Beste Torschützin war Elli Engstler mit zwölf Treffern. In der Verbandsliga trifft das Team nun unter anderem auf die Teams des 1. FC Saarbrücken , Jägersfreude und aus Homburg.

Die B-Juniorinnen (Jahrgänge 1999 und 2000) treten in diesem Jahr erneut als 11er Team in der Verbandsliga an. Nach dem Gewinn der Verbandsliga-Meisterschaft in der vergangenen Saison zählt Bardenbach auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten. Die ersten beiden Spiele konnten gegen Völklingen (4:0) und Naßweiler (1:0) gewonnen werden. Gegen den Mitfavoriten aus Homburg unterlag das Team von Trainer Reiner Michely allerdings mit 1:3. Die Folge: Nach drei Spielen steht die Mannschaft auf Platz vier.

Ziel des SV Bardenbach für die nächste Saison ist es, aufbauend auf dem starken B-Juniorinnen-Team nach zwei Jahren endlich auch wieder eine Frauenmannschaft am Start zu haben. Gleichzeitig sollen weiterhin möglichst in allen Altersklassen Teams am Spielbetrieb teilnehmen.

Trainingszeiten: D-Juniorinnen: montags und donnerstags 17.30 Uhr, C-Juniorinnen: dienstags und donnerstags 17.30 Uhr, B-Juniorinnen: dienstags und freitags 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort