Mädchen-Fußball: Nur Bardenbach hat in allen Altersklassen ein Team

Bardenbach · Als einziger Fußballverein im Saarland hat der SV Bardenbach bei den Mädchen in allen Altersklassen eine Mannschaft am Start. Auch nach dem Aus für die Frauen-Mannschaft, der Unterbau scheint also zu stimmen.

Frage: Was haben der SV Bardenbach und der Traditionsverein 1. FC Saarbrücken gemeinsam? Antwort: Nur diese beiden Vereine stellen vier Mädchenmannschaften im Spielbetrieb des saarländischen Fußball-Verbandes. Während der FCS jedoch zwei B-Jugend-Teams am Start hat, spielen für den SV Bardenbach Mannschaften von den E- bis zu den B-Juniorinnen.

Die neu formierte E-Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2004 und jünger nimmt im Westsaarkreis an der Pflichtfreundschaftsrunde der F-Jugend teil. Dabei zogen sich die Mädchen bei den Turnieren gegen Jungen-Teams bislang gut aus der Affäre. Sie konnten einige Spiele sogar gewinnen. Beste Torschützin ist bisher Elena Zwer.

Die D-Juniorinnen setzten sich in der Qualifikation zur Verbandsliga bereits zum dritten Mal in Folge durch. Das Team von Trainerin Charlotte Hell gewann gegen Lebach mit 4:1, gegen Rissenthal mit 2:0 und gegen Niederlosheim mit 2:0. Beste Torschützin war Leonie Frei mit drei Treffern. In der Verbandsliga trifft die Mannschaft nun unter anderem auf die Top-Teams aus Saarbrücken, Jägersfreude und St. Ingbert. Dem Erfolg der D-Mädchen wollten die C-Juniorinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002 natürlich nicht nachstehen. In einer sehr ausgeglichenen Qualifikationsgruppe wurden das Team von Trainer Andre Johann hinter Eppelborn Zweiter. Das berechtigte ebenfalls zum Aufstieg in die Verbandsliga. Den einzigen Gegentreffer musste Torfrau Maria Eichler durch einen Elfmeter im Spiel gegen Saarwellingen beim 1:1 hinnehmen. Auch für die C-Juniorinnen ist es der dritte Aufstieg in die Verbandsliga in Folge.

Erstmals wieder B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen hatten im vergangenen Jahr nicht gemeldet, doch sie treten nun wieder in der Verbandsliga an. Die ersten beiden Spiele konnten gegen Herbitzheim-Bliesdalheim mit 13:0 und gegen Lebach mit 3:1 gewonnen werden. Gegen Mitfavorit Homburg gelang dem Team von Reiner Michely ein 0:0. Nach drei Partien steht Bardenbach punktgleich mit Homburg auf Platz zwei. Beste Torschützin ist Sibel Aytas mit sechs Treffern.

Mädchen , die gerne mitspielen wollen, können im Training auf dem Kunstrasenplatz in Bardenbach vorbeischauen. Infos und genaue Trainingstermine der Mannschaften gibt es bei Andre Johann, Tel. (01 51) 21 72 39 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort