Merzig-Wadern Viele sollen in die Pedale treten

Merzig-Wadern · Erstmals beteiligt sich der Grüne Kreis an der umweltfreundlichen Aktion Stadtradeln.

 Bei der Aktion Stadtradeln sollen möglichst viele Kilometer per Muskelkraft erfahren werden.

Bei der Aktion Stadtradeln sollen möglichst viele Kilometer per Muskelkraft erfahren werden.

Foto: Laura Nickel

An diesem Samstag, 26. Mai, fällt für das Saarland der Startschuss zur Aktion „Stadtradeln“. Bis Freitag, 15. Juni, sollen möglichst viel Menschen in die Pedale treten und im Sinne des Umweltschutzes und für die Interessen der Radfahrer so viele Kilometer wie möglich erfahren. Der Landkreis Merzig-Wadern ist zum ersten Mal dabei und lädt herzlich dazu ein, dem offenen Team noch beizutreten. 50 Radfahrer sind bereits registriert, es dürfen aber gerne noch einige mehr werden. Die Registrierung über die Plattform ist weiterhin, auch während des Aktionszeitraumes, noch möglich.

Innerhalb der Aktionswochen bieten der Landkreis und die teilnehmenden Kommunen verschiedene Aktionen an, bei denen gerne alle registrierten Fahrer teilnehmen können. Der gemeinsame Auftakt ist am Samstag, 26. Mai. Die Losheimer Radler starten um 14 Uhr am Bistro des Seegartens mit der Einweihung des neuen Weges. Von dort geht es in einer geführten Tour ab etwa 15 Uhr unter anderem über den neu ausgebauten Radweg nach Bachem. Dorthin kommen in einer Sternfahrt auch die Gruppen aus Beckingen, Perl und Merzig. Gemeinsam geht’s dann nach Rimlingen ins Dorfcafé zur Stärkung. Im Anschluss fahren alle zurück zu ihren Startpunkten. Jeder kann gerne auch in Losheim einsteigen. Die dortige geführte Tour ist etwa 23 Kilometer lang und wird seitens der Gemeinde organisiert. Wer mit der Landkreisgruppe in Merzig starten möchte, sollte um 14.45 Uhr am Landratsamt in Merzig, Bahnhofstraße 44, sein.

„Wir machen als Landkreis dieses Jahr erstmals bei der Kampagne mit. Zum einen sind wir sportbegeistert, was wir mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten zeigen. Zum anderen sind wir auch der ‚grüne Kreis’ im Saarland, so dass die Aktion wunderbar zu uns passt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen dabei sind und für viele gefahrene Kilometer sorgen“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Sie selbst wird natürlich im Aktionszeitraum selbst ordentlich in die Pedale treten, hofft aber auch auf eine rege Beteiligung aus der Landkreisverwaltung, wie aus dem gesamten Landkreis.

Zum Abschluss des Aktionszeitraumes bietet der Landkreis eine gemeinsame Veranstaltung aller Teilnehmer an. Treffpunkt ist am Donnerstag, 14. Juni, um 16.30 Uhr am Landratsamt in Merzig. Freie Parkplätze stehen gegenüber dem Amt ausreichend zur Verfügung. Es werden drei verschiedene Touren angeboten: Für erfahrene und ambitionierte Radler geht es auf ein Stück der Etappe der Deutschlandtour von Merzig über Orscholz und Mettlach zurück nach Merzig (circa 35 Kilometer, anspruchsvoll). Eine leichtere Etappe verläuft von Merzig über Dreisbach um die Saarschleife zurück nach Merzig (circa 30 Kilometer, flach). Die dritte Runde ist 20 Kilometer lang und ist um die Saarschleifenrunde verkürzt. Im Anschluss an die etwa zweieinhalbstündige Fahrt treffen sich alle Radfahrer wieder am Landratsamt, wo dann bereits Getränke und Essen warten.

Die Teilnahme an den angebotenen Fahrradtouren ist kostenlos und findet auf eigene Gefahr statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad. Für die Touren sind Trekkingräder beziehungsweise Mountain-Bikes geeignet. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen, ist teilweise verpflichtend. Dazu informieren die Kommunen bezüglich ihrer eigenen Angebote.

Im Zeitraum vom 26. Mai bis 15. Juni bieten die beiden Fahrradgeschäfte „Radsporthaus Boos“ und „Werner‘s Fahrrad-Center“ in Merzig allen Fahrradfahrern zehn Prozent Preisnachlass auf alle Artikel.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort