Sportfreunde Rehlingen und FV Fremersdorf bilden Spielgemeinschaft

Rehlingen. Vor vier Jahren spielten die Sportfreunde Rehlingen noch in der Fußball-Verbandsliga Saar, der damals höchsten saarländischen Spielklasse. Seitdem ging es bei den SF aber bergab. Im Spätherbst 2009 steht der Traditionsverein auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga Merzig-Wadern - das Abrutschen in die unterste Spielklasse droht

Rehlingen. Vor vier Jahren spielten die Sportfreunde Rehlingen noch in der Fußball-Verbandsliga Saar, der damals höchsten saarländischen Spielklasse. Seitdem ging es bei den SF aber bergab. Im Spätherbst 2009 steht der Traditionsverein auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga Merzig-Wadern - das Abrutschen in die unterste Spielklasse droht. "Das ist ganz bitter, vor allem für unsere älteren Zuschauer, die noch Verbandsliga-Fußball gewöhnt sind", sagt Helmut Görgen, seit 14 Tagen neuer Vorsitzender. Um bald wieder weiter oben zu spielen, geht man in Rehlingen neue Wege. Ab der Spielzeit 2010/11 wird es eine Spielgemeinschaft mit dem FV Fremersdorf geben (derzeit Letzter der Kreisliga A Prims). "Fremersdorf ist auf uns zugekommen, und in den Mitgliederversammlungen beider Vereine wurde die SG dann beschlossen", erzählt Görgen. "Genauere Details werden in den nächsten Wochen besprochen. Wahrscheinlich wird die neue Spielgemeinschaft SG Rehlingen-Fremersdorf heißen und drei aktive Mannschaften stellen. Weiter könnte man sich in Rehlingen auch vorstellen, mittelfristig neben Fremersdorf auch mit dem Lokalrivalen FV Siersburg unter dem Dach einer SG zu spielen. Mit dem FVS gab es bislang aber keine konkreten Gespräche. "In den nächsten Jahren könnte es aber dazu kommen", sagt Görgen. Bis es soweit ist, versucht sein Team aber erstmal noch den Klassenverbleib in der Bezirksliga zu packen. Am Sonntag spielt Rehlingen um 14.30 Uhr auf dem Hartplatz in Siersburg gegen Tabellenführer SSV Oppen. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das für diesen Samstag um 15 Uhr geplante Derby in der Fußball-Saarlandliga zwischen der SG Perl-Besch und dem SV Mettlach wurde am späten Freitagnachmittag abgesagt, da die Gemeinde Perl alle Rasenplätze gesperrt hat. Nachholtermin ist Mittwoch, der 16.
Das für diesen Samstag um 15 Uhr geplante Derby in der Fußball-Saarlandliga zwischen der SG Perl-Besch und dem SV Mettlach wurde am späten Freitagnachmittag abgesagt, da die Gemeinde Perl alle Rasenplätze gesperrt hat. Nachholtermin ist Mittwoch, der 16.