Neugierig miteinander lernen

Perl. Anhand der Geschichte von Lucas Schuchmann aus Perl soll verdeutlicht werden, wie die Integration eines Kindes in die Tagesstätte vor Ort im Einzelfall aussehen kann. Lucas ist von Geburt an körperlich behindert und hat zudem eine Sehbehinderung. Er besuchte seit September 2005 die Kindertagesstätte in Perl und wechselt nun nach den Sommerferien in die Perler Grundschule

Perl. Anhand der Geschichte von Lucas Schuchmann aus Perl soll verdeutlicht werden, wie die Integration eines Kindes in die Tagesstätte vor Ort im Einzelfall aussehen kann. Lucas ist von Geburt an körperlich behindert und hat zudem eine Sehbehinderung. Er besuchte seit September 2005 die Kindertagesstätte in Perl und wechselt nun nach den Sommerferien in die Perler Grundschule. Für die Eltern von Lucas stand vor der Kindergartenzeit die Überlegung im Raum, ob Lucas überhaupt eine Regeleinrichtung besuchen kann. Lucas wurde zu dieser Zeit bereits durch die Frühförderstelle der Lebenshilfe Merzig-Wadern betreut. Dadurch konnte für die Eltern schnell der Kontakt zur Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) des gleichen Trägers hergestellt werden. Es erfolgte ein erstes Beratungsgespräch, das die Eltern als sehr wichtig empfanden: "Wir hatten das gute Gefühl, dass hier Menschen sind, die um die Besonderheiten behinderter Kinder wissen, sich entsprechend kümmern und unsere Sorgen und Ängste verstehen." Die Kindertagesstätte Perl, in der schon ihr älterer Sohn Paul betreut wurde, zeigte sofort die Bereitschaft, Lucas aufzunehmen. Entgegen aller Befürchtungen lebte sich Lucas schnell ein, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht laufen konnte. Er bewegte sich krabbelnd in den Gruppenräumen. Intensive BetreuungLucas wurde an zwei Vormittagen zusätzlich zur Betreuung des Kindergartenpersonals zunächst durch die Integrationspädagogin Claudia Lorig und nach einem Jahr durch Silvia Adler von der AfI-Stelle der Lebenshilfe Merzig-Wadern unterstützt und gefördert. Familie Schuchmann und die Erzieherinnen beschreiben den offenen und sehr guten Austausch mit den zuständigen Integrationspädagoginnen als Grundlage, um optimale Bedingungen für alle Kinder schaffen zu können. Familie Schuchmann kann nun vor Lucas' Schuleintritt feststellen: "Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Die Erfahrungen der letzten vier Jahre haben Lucas geprägt und ihm gezeigt, dass er seinen Platz unter Nichtbehinderten finden kann."Es gab allerdings auch schwierige Phasen: Als Lucas mit fünfeinhalb Jahren das Gehen lernte, wurde ihm schmerzhaft bewusst, dass er trotzdem nicht alles so schnell kann, wie die anderen Kinder. Hier war eine intensive Begleitung durch die Erwachsenen wichtig. Lucas wird im kommenden Schuljahr die Grundschule in Perl im Rahmen einer schulischen Integrationsmaßnahme besuchen. Ansprechpartnerin: Bärbel Falkenberg, Telefon (06861) 939 679-46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort