Wasserschlacht am Schwimmbad

Mettlach · Der SV Mettlach hat in der Fußball-Saarlandliga zu Hause mit 2:0 gegen die SF Köllerbach gewonnen und bleibt damit in der neuen Saison weiter ungeschlagen. Thomas Will und Andreas Becker machten den Sieg klar.

 Der Mettlacher Andreas Becker macht mit seinem 2:0 schon vor der Pause so gut wie alles klar. Foto: Barth

Der Mettlacher Andreas Becker macht mit seinem 2:0 schon vor der Pause so gut wie alles klar. Foto: Barth

Foto: Barth

Der SV Mettlach trägt seine Heimspiele in der Fußball-Saarlandliga im Stadion am Schwimmbad aus. Beim Heimspiel gegen die SF Köllerbach am Sonntag hatten starke Regenfälle aber auch das Stadion fast in ein Schwimmbad verwandelt. Auf dem Rasen stand das Wasser, überall waren Pfützen - fast schon irreguläre Bedingungen für ein Fußballspiel. "Das war eine richtige Wasserschlacht. Es gab auch vor dem Spiel Diskussionen, ob überhaupt angepfiffen werden sollte", berichtete SVM-Trainer Christoph Gläsner.

Beide Teams und Schiedsrichter Vincent Becker entschieden sich schließlich aber dafür, das Spiel auszutragen. "Ich habe meinen Jungs dann gesagt, dass sie bloß keinen Flachpass spielen sollen. Das wäre auf dem Platz nicht gegangen", meinte Gläsner lachend.

´Mettlach kam mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht, schwamm sich früher frei. Vor allem defensiv ließen die Hausherren über die gesamten 90 Minuten nichts zu, nach vorne gelangen ihnen immer wieder gute Aktionen.

So zum Beispiel in der 31. Minute: Kapitän Jörg Federmeyer bediente Daniel Mohm. Der ließ den Ball zu Alexander Schmitt abprallen - und der machte sich auf den Weg in den Strafraum. Dort wurde Schmitt gefoult. Die Folge: Elfmeter für die Gastgeber. Rückkehrer Thomas Will legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän zum 1:0. Für den 22-Jährigen war es bereits der vierte Saisontreffer im dritten Spiel.

Noch vor der Pause sorgte Mettlach mit dem 2:0 für die Entscheidung. Daniel Mohm spielte einen klugen Pass in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr. Andreas Becker nahm, das Leder auf und vollstreckte unhaltbar zum 2:0. Auch nach dem Wechsel blieb Mettlach am Drücker, ein ganz starker Gäste-Torwart Dennis Donner verhinderte aber mit mehreren Paraden weitere Treffer. "Wir haben absolut verdient gewonnen", so das Fazit des Mettlacher Trainers nach dem Schlusspfiff.

Mit sieben Zählern aus den ersten drei Begegnungen steht der SVM momentan auf Rang drei der Tabelle, punktgleich mit der SG Saubach . Lediglich Tabellenführer SV Auersmacher konnte in der Liga bislang alle drei Begegnungen gewinnen. Am Samstag um 16 Uhr ist Mettlach beim Tabellen-Fünften SV Bübingen (sechs Zähler, am Samstag 0:2 beim SV Hasborn) zu Gast. "Wir wollen dort mindestens einen Punkt holen", sagt Gläsner. Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach befindet sich weiterhin auf der Erfolgsleiter. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen schaffte die Elf aus dem Haustadter Tal am Sonntag beim Tabellenführer SG Saubach ein torloses Unentschieden. Damit bleibt der Neuling nach drei Spielen im Kreis der ungeschlagenen Mannschaften. "Ein hart erkämpfter Punkt, aber nicht unverdient", bilanzierte Trainer Uli Braun zufrieden.

Im ersten Abschnitt habe seine Mannschaft noch zu viel Respekt vor der Heimelf gehabt, die das Spielgeschehen insgesamt diktiert habe. Unter dem Strich konnte sich Saubach aber nur eine gute Torchance erarbeiten: Ein Schuss von Christan Quack aus etwa elf Metern war aber eine sichere Beute von Reimsbachs Torhüter Sven Bossmann. "Unsere Abwehr stand gut, den Rest hat unser Torhüter bravourös besorgt", freute sich Braun.

Das gleiche Bild zunächst auch in Hälfte zwei: Saubach blieb am Drücker, eine Chance durch Philipp Ochs konnte aber erneut Torhüter Bossmann entschärfen. Nach einer Stunde Spielzeit wurde die Partie offener, auch weil die Heimelf ihrem aggressiveren Tempo Tribut zollen musste. Reimsbach kam wiederholt vor das Tor der Heimelf. Das war mit ein verdienst der Einwechslung von Ilkay Yetik und Björn Feil. Die Offensivkräfte führten sich gut ins Spiel ein. Wenige Minuten vor Spielende hatte Feil auch eine gute Torgelegenheit, das Spiel für seine Elf zu entscheiden, aber er drosch den Ball in aussichtsreicher Position aus elf Metern über den Kasten. Saubachs Innenverteidiger Peter Herrmann haderte nach dem ersten Punktverlust seines Teams in dieser Saison: "Eigentlich müssen wir das Ding gewinnen, weil wir außer in der letzten Viertelstunde ein ständiges Übergewicht hatten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort