Schützenfest im Reimsbacher Waldstadion

Reimsbach · Die Gäste aus Siersburg bejubelten ihren Ausgleichstreffer zum 1:1, doch eigentlich hätte ihnen nichts Schlimmeres passieren können. Denn mit dem Tor rüttelten sie den 1. FC Reimsbach wach und reizten ihn. Die Folge: ein Reimsbacher Schützenfest.

 Der Reimsbacher Ilkay Yetik hat sich den Ball geschnappt und stürmt davon, die beiden Siersburger Marius Mosbach (links) und Marvin Mosbach haben das Nachsehen. Yetik traf zum 2:1. Foto: Barth

Der Reimsbacher Ilkay Yetik hat sich den Ball geschnappt und stürmt davon, die beiden Siersburger Marius Mosbach (links) und Marvin Mosbach haben das Nachsehen. Yetik traf zum 2:1. Foto: Barth

Foto: Barth

Besser hätte der Saisonstart für Saarlandliga-Aufsteiger 1. FC Reimsbach nicht laufen können. Nach dem verdienten 1:1 beim Titelaspiranten SV Mettlach am vergangenen Samstag kam der Neuling nur vier Tage später im ersten Heimspiel im Reimsbacher Waldstadion zu einem grandiosen 7:1-Sieg gegen den FV Siersburg.

Vor allem im zweiten Spielabschnitt brannte die Mannschaft von Trainer Uli Braun ein Feuerwerk ab. Sie spielte sich in einen wahren Torrausch und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. "Das ist natürlich ein Einstand nach Maß. Ein hochverdienter Sieg, wenn auch vielleicht etwas zu hoch. Letztendlich waren die Tore jedoch das Ergebnis unseres guten Angriffsfußballs", sagte Trainer Uli Braun. Seine Mannschaft begann zunächst druckvoll und erzielte bereits nach fünf Minuten im Anschluss an einen Eckball durch ein Kopfballtor von Michael Schäfer die frühe Führung. "Diese hat uns zwar in die Karten gespielt, aber wir haben zu wenig daraus gemacht", kritisierte Braun.

Das Spiel plätscherte dahin. Aus dem Nichts fiel dann nach einer guten halben Stunde der Ausgleich, als Siersburgs Neuzugang Daniel Schmidt einen Freistoß verwandelte. Das habe seine Elf wachgerüttelt, fand Trainer Braun. Fortan diktierte Reimsbach das Spielgeschehen. Nach einem gelungenen Zuspiel von Marc-Andre Jücker auf Ilkay Yetik lief dieser dann alleine auf Torwart Marc-Julian Fischer zu und brachte seine Elf fünf Minuten nach dem Ausgleich wieder in Führung.

In Hälfte zwei machte die Reimsbacher Elf dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. Logische Folge war nach fünf Minuten die 3:1-Führung durch Tayfun Külekci. Er wurde von Serkan Geldi auf links angespielt, dribbelte sich in den Strafraum und ließ Torwart Fischer mit einem platziertem Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Siersburg verpasste mit einer anschließenden Großchance den Anschlusstreffer und wurde von einer weiter spielerisch auftrumpfenden Heimelf mit Treffern durch Dariusz Kudyba in der 68. Minute, Björn Feil in der 73. Minute und Adam Litwinko in der 74. sowie Christian Hissler in der 86. Minute an die Wand gespielt.

An diesem Sonntag geht die Reise der Reimsbacher zum Nachbarn nach Gresaubach, wo um 17 Uhr die mit zwei Siegen in die Saison gestartet SG wartet.

Der erste Dreier ist da. Fünf Tage nach dem eher enttäuschenden 1:1 zum Ligaauftakt gegen Aufsteiger 1. FC Reimsbach hat der SV Mettlach in Dillingen gewonnen. Beim VfB setzte sich die Elf von Trainer Christoph Gläsner mit 3:1 durch. "Das war die richtige Antwort auf das Spiel am Samstag und ein erster Schritt in die richtige Richtung gegen einen starken Gegner", freute sich Gläsner nach dem Schlusspfiff.

Schon nach drei Minuten tauchte VfB-Stürmer Maximilian Gabriel frei vor dem Mettlacher Tor auf, scheiterte aber an Torhüter Frank Schmidt. Mettlach nutzte dagegen seine erste Chance zur Führung: Pascal Reiter erzielte in der fünften Minute im Anschluss an einen Freistoß das 1:0 für die Blau-Weißen. Neun Minuten später hätte Neuzugang Thomas Will mit einem Genie-Streich fast auf 2:0 erhöht. Will sah, dass Dillingens Schlussmann Nikolaj Kamenev weit vor seinem Tor stand und überlupfte diesen aus 35 Metern. Die Kugel ging aber knapp am linken Pfosten vorbei. In der 34. Minute durfte Will aber doch jubeln. Nach einem Pass von Michael Burger aus der eigenen Hälfte in die Nahtstelle der Dillinger Abwehrkette tauchte der SVM-Angreifer frei vor dem Tor der Hausherren auf und schob zum 2:0 ein. Nur vier Minuten später brachte Mettlach durch ein unglückliches Eigentor den Gegner jedoch ins Spiel zurück. Torwart Schmidt schoss bei einem Klärungsversuch knapp außerhalb des Strafraums Mitspieler Patrick Heinz an und von dessen Körper trudelte der Ball zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor. Drei Minuten vor der Pause lenkte Mettlachs Torhüter Schmidt einen 20-Meter-Schuss von Shuhei Murohashi mit einer Hand zur Ecke.

In der zweiten Hälfte hatte Dillingen danach deutlich mehr Ballbesitz, vor dem Tor wurden die Hüttenstädter aber nur selten gefährlich. Die einzige echte Ausgleichs-Möglichkeit gab es in der 59. Minute, als Maximilian Gabriel nach einem Pass in die Tiefe Torwart Schmidt schon ausgespielt hatte. Seinen anschließenden Schuss konnte Kapitän Jörg Federmeyer aber von der Linie kratzen. Neun Minuten vor dem Ende machte Mettlach den Sack zu. Will verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:1-Endstand für den SVM, nachdem zuvor der Dillinger Cheick Cissé den Mettlacher Pascal Reiter mit unfairen Mitteln bremste. Am Sonntag um 16.30 Uhr erwartet Mettlach zum zweiten Saison-Heimspiel die SF Köllerbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort