„Demenz geht uns alle an“ Mettlach pflanzt weitere Vergissmeinnicht zum Nachdenken über Demenz

Mettlach · Weitere Vergissmeinnicht-Pflanzen in der Gemeinde Mettlach sollen zum Nachdenken anregen.

 Bürgermeister Daniel Kiefer mit der Leitung und Kindern der Kita St. Martin in Tünsdorf

Bürgermeister Daniel Kiefer mit der Leitung und Kindern der Kita St. Martin in Tünsdorf

Foto: André Gottfried/Gemeinde Mettlach

Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer ist auch dem diesjährigen Aufruf des Gesundheitsministeriums in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz zur gemeinsamen Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht!“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ wieder gefolgt. Seit 2019 findet im März diese landesweite Pflanzaktion statt, zu der die saarländische Landesregierung alljährlich aufruft, und damit ein sichtbares Zeichen gegen Vergessen setzen möchte.

„Es ist sehr wichtig, auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und mit der Pflanzung an öffentlichen Plätzen hierfür ein Zeichen zu setzen und für die Sensibilisierung zu werben. Jeder, der selbst einmal in der Familie mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, weiß, wie wichtig die Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen ist. Gemeinsam wollen wir mit dieser Aktion versinnbildlichen: In der Gemeinde Mettlach bleibt niemand ohne Hilfe und keiner soll alleine gelassen werden“, sagt Kiefer und betont: „Das Thema Demenz geht uns alle an!“

An zwei weiteren markanten Punkten in der Gemeinde machen nun die etwa 120 neu gepflanzten Vergissmeinnicht-Pflanzen, die vom Saar-Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, auf die Kampagne aufmerksam: Nachdem 2021 in Mettlach zwischen der DRK-Klinik und dem Kindergarten Bahnhofstraße und in Orscholz zwischen dem SRS-Seniorenheim und der Kita St. Marien bereits Beete aufgestellt worden waren, wurde diesmal der Vorplatz der Kita St. Martin in Tünsdorf sowie die Wiese neben der Kita St. Hubertus und dem Bürgerhaus in Weiten ausgewählt.

Bauhofleiter Ralf Gottdang mit seinem Team hatte sich für die Umsetzung etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In vom Bauhof eigens in Handarbeit hergestellten Hochbeeten können die Pflanzen noch besser präsentiert und geschützt werden.

Infos zum Thema Demenz und den Vorsorge- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene gibt es auf der Website der Landesfachstelle Demenz unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort