Auszeichnung für großes Engagement Günter Leinen aus Mettlach erhält die Ehrenamtsnadel

Mettlach · Günter Leinen hat von Ministerpräsident Tobias Hans die Saarländische Ehrenamtsnadel verliehen bekommen. Seit über 34 Jahren engagiert sich Günter „Schlappo“ Leinen ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde Mettlach in der Jugendarbeit.

Bei der Verleihung mit dabei waren (von links): Ministerpräsident Tobias Hans, Günter Leinen, Sozialministerin Monika Bachmann und Bürgermeister Daniel Kiefer.

Bei der Verleihung mit dabei waren (von links): Ministerpräsident Tobias Hans, Günter Leinen, Sozialministerin Monika Bachmann und Bürgermeister Daniel Kiefer.

Foto: Daniel Kiefer/Gemeinde Mettlach

Er unterstützt mit seiner Arbeit als Leiter des Jugendforum Mettlach seit jeher Familien, Kinder und Jugendliche in der Aufgabe, sie zu Selbstbestimmung und Eigenverantwortung und zum verantwortlichen Handeln in der sozialen Gesellschaft zu befähigen. Außerdem führt Leinens Organisation jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen zugunsten von Kindern und Jugendlichen durch: Dazu gehören neben regelmäßigen Märkten für gebrauchte Kinder- und Spielsachen und Spiel- und Basteltreffen für die Kleinen vor allem das jährliche Zeltlager für Kinder und Jugendliche von sechs bis 13 Jahren. Dieses ist seit Jahrzehnten für viele Familien in der Gemeinde ein Highlight und fester Bestandteil der Ferienplanung. Die Erlöse aus den Veranstaltungen des Jugendforums spendet Leinen regelmäßig an soziale Einrichtungen.

Auch kommunalpolitisch engagiert er sich seit Jahrzehnten: Seit 1999 ist er fast ununterbrochen im Ortsrat Mettlach verpflichtet sowie von 2002 bis 2004 sowie aktuell seit 2009 als stellvertretender Ortsvorsteher von Mettlach für die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Ansprechpartner.

Vor einigen Tagen wurde Leinen auf Vorschlag von Bürgermeister Daniel Kiefer für sein umfassendes Engagement mit der Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel geehrt. Ministerpräsident Hans, der die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde Anfang des Monats vornahm, nutzte die Gelegenheit, um auf die wichtige Bedeutung des Ehrenamts im Saarland aufmerksam zu machen. Uneigennütziger Einsatz wie der von Leinen sei ein unverzichtbares Fundament des Gemeinwesens und von entscheidender Bedeutung für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die Vermittlung von Werten wie Solidarität und Mitmenschlichkeit, sagte der Ministerpräsident. Dafür sprach Hans seine Anerkennung aus. Dem schloss sich auch Bürgermeister Daniel Kiefer in seinen Dankesworten an. Mit Blick auf die Bedeutung des Ehrenamtes im öffentlichen Leben würdigte auch er den Einsatz und Bereitschaft von Günter Leinen, sich für nachfolgende Generationen und für seine Heimat Mettlach zuverlässig und uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort