Jubiläum Historie des Mandolinenclubs „Wanderlust“

Saarhölzbach · Der Mandolinenclub wurde am 1. Januar 1921 gegründet. Gründungsmitglieder waren Nikolaus Biesen, Michel Jager (Dirigent), Nikolaus Jager (1. Vorsitzender), Willi Jager, Nikolaus Kindt, Johann Leisering, Heinrich Morbe, Hans Oswald, Nikolaus Oswald, Heinrich Rothkopf (Geschäftsführer), Matthias Schramm, Peter Steinbach und Josef Weber.

 Der Mandolinenclub im Jahr 1957, vorne im Anzug zu sehen ist der damalige Dirigent Peter Jager, oben zweiter von links der damalige erste Vorsitzende Kurt Schramm.

Der Mandolinenclub im Jahr 1957, vorne im Anzug zu sehen ist der damalige Dirigent Peter Jager, oben zweiter von links der damalige erste Vorsitzende Kurt Schramm.

Foto: Ruth Solander

Im Jahr 1924 fand die Wimpelweihe statt. Das Original ist auch heute noch vorhanden und wird bei verschiedenen Anlässen gezeigt.

Wie bei den meisten Vereinen kam auch beim Mandolinenclub vor und während des Zweiten Weltkrieges das Vereinsleben zum Stillstand. Instrumente und Notenmaterial wurden über die Kriegsjahre hinweg aufbewahrt und dienten danach als Grundlage für die Wiedergründung, die am 11. September 1955 erfolgte. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 63 Mitglieder. Kurt Schramm wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und Peter Jager zum Dirigenten. Der Mandolinenclub gewann schnell an Niveau und bestimmte das kulturelle Geschehen innerhalb der Gemeinde und über deren Grenzen hinaus mit.

Die Wiedergründung war der Startschuss für eine erfolgreiche Vereinsarbeit, die bis heute anhält: Neben dem traditionellen Adventskonzert veranstaltet der Verein seit einigen Jahren ein Frühlingskonzert, das in der Regel im Mai stattfindet. Einladungen durch den Saarländischen Rundfunk und die Ausrichtung des Bundesmusikfestes des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar e.V. zeigen die Vielfältigkeit des Vereins. Neben den Veranstaltungen im Ort und der Umgebung, die der Mandolinenclub musikalisch umrahmt, ist der Verein auch auf internationaler Ebene aktiv: 2013 wurde mit dem „Cercle des Mandolinistes Bettembourg Asbl“ aus Luxembourg ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Regelmäßige Konzertveranstaltungen und Besuche leisten einen bedeutenden Beitrag zum europäischen Gedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort