Waldbauliche Schulung in Steinberg dreht sich um die Weißtanne

Merzig-Wadern · Zu einer waldbaulichen Schulung lädt füram Samstag, 28. November, die Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald von 10 Uhr bis 12 Uhr alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder die sich für den Wald und seine Bewirtschaftung interessieren, nach Steinberg ein. Thema ist die Behandlung von Mischwäldern der Hochlagen mit der Charakterbaumart Weißtanne. Besonders interessant ist die waldbauliche Behandlung der Waldbestände, in denen die Weißtanne als wichtige Mischbaumart gemeinsam mit Buche und Fichte vorkommt. Den Teilnehmern werden Kenntnisse zur Jungwaldpflege, Auslese-Durchforstung und Zielstärkennutzung vermittelt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Steinberg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt. Anmeldungen zur Schulung und Rückfragen beim FBG-Geschäftsführer unter der Telefonnummer (01 71) 4 66 39 63.

 Auch Auslese-Durchforstung ist ein Schulungs-Thema. Foto: FBG

Auch Auslese-Durchforstung ist ein Schulungs-Thema. Foto: FBG

Foto: FBG

Zu einer waldbaulichen Schulung lädt füram Samstag, 28. November, die Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald von 10 Uhr bis 12 Uhr alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder die sich für den Wald und seine Bewirtschaftung interessieren, nach Steinberg ein. Thema ist die Behandlung von Mischwäldern der Hochlagen mit der Charakterbaumart Weißtanne. Besonders interessant ist die waldbauliche Behandlung der Waldbestände, in denen die Weißtanne als wichtige Mischbaumart gemeinsam mit Buche und Fichte vorkommt. Den Teilnehmern werden Kenntnisse zur Jungwaldpflege, Auslese-Durchforstung und Zielstärkennutzung vermittelt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Steinberg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt.

Anmeldungen zur Schulung und Rückfragen beim FBG-Geschäftsführer unter der Telefonnummer (01 71) 4 66 39 63.

Zum Thema:

HintergrundDie Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald (ehemals Merzig-Wadern ) wurde 1989 gegründet. Sie hat heute eine Mitgliedsfläche von rund 5 000 Hektar mit 350 Mitgliedsbetrieben und ist ausschließ-lich auf ehrenamtliches Engagement ausgerichtet. Seit der Gründung war der Wirkungsbereich nicht nur auf den GrünenKreis beschränkt, viele Mitglieder kommen aus anderen Landkreisen, vor allem aus dem Kreis St. Wendel. Im Frühjahr 2015 wurden der Wirkungsbereich der FBG und ihre Aufgaben deutlich erweitert. Sie bietet heute ihre Beratungsleistung nicht nur fürs Saarland, sondern auch für Waldbesitzer, unabhängig ob Privat- oder Kommunalwald, in angrenzenden Regionen an.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort