Sperrmüll in der Stadt Merzig wird ab 2017 gewogen

Merzig · In der Kreisstadt wird der Sperrmüll auch ab dem kommenden Jahr abgewogen, wenn er abgeholt wird. Dies hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit Mehrheit beschlossen.

Ursprünglich war man seitens der Stadt davon ausgegangen, dass die bisher praktizierte Verwiegung wegen der aufwändigeren Technik zu kostenträchtig sei. Wie die Ausschreibung der Sperrmüll-Abfuhr ergeben hatte, gibt es jedoch nach Angaben der Verwaltung keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Verwiegung der Mülls und einer Berechnung der Abholgebühr nach Volumen. Zudem könnte laut Verwaltung bei einer Fortführung der Sperrmüll-Verwiegeung die Abhol-Gebührunverändert bei 20 Cent pro Kilo bleiben - zuzüglich einer Mindestgebühr von zehn Euro, die ein Gewicht von bis zu 50 Kilo beinhaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort