Musikalische Entführung in den Barock

Hilbringen · Fesch, Händel, Marcello - die Musik des Barocks steht im Mittelpunkt einer Matinee des Kammerorchesters Merzig am Sonntag, 21.September, 11 Uhr in der CEB-Akademie in Hilbringen . Das Orchester steht aktuell unter der Leitung von Dennis Ernst.Den Auftakt bildet ein Flötenkonzert des holländischen Komponisten Willem de Fesch, vorgetragen von Hedwig Kochem-Weber, die sonst im Orchester die Bratsche spielt.

 Mit einem großem Repertoire an Stücken wartet das Kammerorchester Merzig auf. Foto: Ensemble

Mit einem großem Repertoire an Stücken wartet das Kammerorchester Merzig auf. Foto: Ensemble

Foto: Ensemble

Darauf folgt das Oboenkonzert in D-Moll von Alessandro Marcello. Dennis Brenner, derzeit Student an der Hochschule für Musik in Saarbrücken, führt Marcellos Stück vor. Georg Friedrich Händel ist mit seinem Orgelkonzert Nummer 13 in F-Dur, auch "Der Kuckuck und die Nachtigall" genannt, vertreten. An der Orgel sitzt Markus Stein, der neben seinen Aktivitäten als Cembalist, Organist und Chorleiter auch den Kammerchor "Collegium Cantorum" Merzig leitet.

Nach einem Konzert in G-Dur für Violine und Cembalo von Georg Philipp Telemann bringen zwei Streichersinfonien von Tomaso Albinoni und Giovanni Battista Ferrandini das Programm zu einem angemessenen Ende. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort