Besondere Ehre für engagierten Beckinger

Beckingen/Düppenweiler · Weil er seiner Partei immer sehr nahe stand und sie auch im hohen Alter noch unterstützt, ist Hans Magar zum Ehrenvorsitzenden der Senioren-Union ernannt worden. Der Beckinger ist 85 Jahre alt.

 Erinnerungsfoto (von links): die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Hildegard Gries , ihr Stellvertreter Theo Seiwert, die CDU-Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis, Ehefrau Gertrud Magar, Laudator Professor Alfred Diwersy und der Geehrte Hans Magar. Foto: Norbert Becker

Erinnerungsfoto (von links): die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Hildegard Gries , ihr Stellvertreter Theo Seiwert, die CDU-Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis, Ehefrau Gertrud Magar, Laudator Professor Alfred Diwersy und der Geehrte Hans Magar. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Hans Magar aus Beckingen ist Ehrenvorsitzender der CDU-Senioren-Union im Kreis Merzig-Wadern. Im Rahmen einer Feierstunde in der Caféteria des Seniorenheims Haus Blandine in Düppenweiler wurde dem 85-Jährigen die Ernennungsurkunde überreicht. Zu der Veranstaltung begrüßte die Kreisvorsitzende der Senioren Union, Hildegard Gries, als Gäste die CDU-Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis sowie die Ehefrau und eine Tochter Magars.

"Heute ist ein besonderes Ereignis. Wie in unserer Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen, wird Hans Magar zum Ehrenvorsitzenden der CDU-Senioren-Union unseres Kreises ernannt. Vier Wochen nach dem Beschluss ist die Sache noch frisch. Wer macht denn im Alter noch Politik? Ich bin stolz auf die Leute, die über 80 Jahre alt sind und uns noch unterstützen. Wir ehren heute eine Persönlichkeit, die dem C immer sehr nahe stand", sagte Gries. Die CDU-Kreisvorsitzende Kuhn-Theis lobte: "Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden ist eine besondere Ehre und ein besonderer Tag für die CDU im Landkreis Merzig-Wadern", befand sie. Ihr Dank galt auch Magars Ehefrau für die ihm entgegen gebrachte Unterstützung. Man finde heute nicht mehr so leicht Menschen, die sich in den Dienst der Sache stellen. Sie wünschte viel Gesundheit und Gottes Segen.

Die Laudatio auf Hans Magar hielt dann dessen langjähriger Weggefährte Professor Alfred Diwery. "Wir kennen uns nun fast 70 Jahre. Ein Kompliment an den Vorstand und die Mitglieder der Senioren Union, denn es gab keine bessere Entscheidung, als Hans Magar zum Ehrenvorsitzenden zu machen", sagte er. Das Leben Magars sei von zwei Wahlsprüchen der Pfadfinder "Allzeit bereit" und "Ich diene" geprägt. "Das kann man über dein Leben schreiben", lobte ihn Diwersy.

Er gab einen Abriss von Magars Biografie und erinnerte an ein Zitat des Pfadfindergründers Lord Robert Baden-Powell, das damit endet "wenn die Eigenschaften, die einen gute Menschen ausmachen, in den Dienst der Gemeinschaft gestellt werden, ist er etwas mehr als ein guter Mensch; er ist ein guter Staatsbürger". "Das kann man mit Fug und Recht bei dir sagen. Ich freue mich, dass ich dich kennen gelernt habe und dass wir Freunde geworden sind", unterstrich Diwersy. Magar bedankte sich für die Ehrung. "Die Worte waren Musik in meinen Ohren. Es ist eigentlich der Ehre zuviel. Ich habe mich bemüht, ein vernünftiger Mensch zu werden", meinte er.

Zum Thema:

Zur PersonHans Magar wurde am 18. Juli 1929 in Beckingen geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte eine Lehre in der Schraubenfabrik Karcher und arbeitete dort bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Meister. Er ist verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn sowie sechs Enkel. Im Jahre 1948 wurde sein Interesse an den Pfadfindern geweckt. Dadurch entstand Kontakt und Freundschaft zu Alfred Diwersy, der bis 1951 Gaufeldmeister war. Als dieser zum Studium nach Köln ging, wurde Magar dessen Nachfolger. Die Prägung, die Magar in seiner aktiven Pfadfinderzeit erfuhr, war kennzeichnend für sein Leben. Seit 1958 ist er Mitglied der CDU in Beckingen und war 20 Jahre deren Vorsitzender. Viele Jahrzehnte widmete er sich der Kommunalpolitik und engagierte sich auch im Pfarrgemeinderat sowie anderen kirchlichen Gremien. Als 1995 die Senioren Union im Kreis Merzig-Wadern gegründet wurde, wurde er deren Vorsitzender - für 15 Jahre aus. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort