Mit Axt und Säge in den Dreikampf

Rimlingen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und Späne flogen reichlich am vergangenen Sonntag im Rimlinger Wald. Der Saarwaldverein hatte zum Holzfäller-Dreikampf vor den Bunker eingeladen. Vorsitzender Bernhard Müller und seine Helfer hatten dort jede Menge Holz aufgebaut und für den Wettkampf vorbereitet. Ein Team bestand aus zwei Personen

 Mathias Pinter und Thomas Christ belegten den ersten Platz. Foto: Werner Krewer

Mathias Pinter und Thomas Christ belegten den ersten Platz. Foto: Werner Krewer

Rimlingen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und Späne flogen reichlich am vergangenen Sonntag im Rimlinger Wald. Der Saarwaldverein hatte zum Holzfäller-Dreikampf vor den Bunker eingeladen. Vorsitzender Bernhard Müller und seine Helfer hatten dort jede Menge Holz aufgebaut und für den Wettkampf vorbereitet. Ein Team bestand aus zwei Personen. Sie mussten erst Holz hacken, ein großer Scheit Stück Holz musste in vier Stücke zerlegt werden. Mit der Spaltaxt ging das ganz gut. Anschließend musste von einem Baumstamm eine Scheibe abgeschnitten werden. Doch nicht mit der Kettensäge, sondern mit einer gut geschärften und geschränkten Trummsäge. Um diese Säge richtig zu benutzen, muss man sie schon kennen und Übung damit haben. Zum Abschluss war ein 2,50 Meter langer Baumstamm an Schlaufen über eine feste Strecke zu tragen. Für diesen Holzfäller-Dreikampf benötigten Mathias Pinter und Thomas Christ ganze 1:29.58 Minuten. Sie belegten damit den ersten Platz und bekamen ein Fass Bier. Den 2. Platz errangen Simon und Johannes Kautenburger mit fünf Sekunden Rückstand, ganz knapp dahinter folgten Jürgen Jager und Nico Schmitt. wkr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort