Trauma und Dramatik der Teilung Deutschlands

Losheim. Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar (Foto: Solander), verbringt seinen Urlaub mit seiner Familie in Spanien sowie in seiner ursprünglichen Heimat, der Südpfalz. Er freut sich darauf, in den Ferien das Buch "Winter im Sommer - Frühling im Herbst" von Joachim Gauck zu lesen

Losheim. Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar (Foto: Solander), verbringt seinen Urlaub mit seiner Familie in Spanien sowie in seiner ursprünglichen Heimat, der Südpfalz. Er freut sich darauf, in den Ferien das Buch "Winter im Sommer - Frühling im Herbst" von Joachim Gauck zu lesen. "Im Winter vergangenen Jahres konnte ich einen äußerst interessanten Vortrag von Joachim Gauck in Dresden miterleben, in welchem er das Leben der Deutschen in der damaligen DDR beschrieb. Der Vortrag des späteren Präsidentschaftskandidaten beschäftigte mich sehr, insbesondere die Tatsache, dass die Westdeutschen im Prinzip großes Glück hatten, nach dem Krieg den westlichen Alliierten zugefallen zu sein und dass das größte Glück der Deutschen der Fall der Berliner Mauer ist", sagt Mayer. Nach diesem Vortrag bekam er ein handsigniertes Buch von Joachim Gauck geschenkt, das sich ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzt.Gauck war zehn Jahre alt, als sein Vater nach Sibirien deportiert wurde. Er war knapp 50 Jahre, Vater und Großvater, als er mit der friedlichen Revolution einen "Frühling im Herbst" erlebte. Nicht umsonst lobte die ARD in "titel thesen temperamente" das Buch: "Im Leben dieses Mannes und in seinem Buch spiegeln sich auf unglaubliche Weise das Trauma der deutschen Teilung und die Dramatik unserer Wiedervereinigung." rsoJoachim Gauck: Winter im Sommer - Frühling im Herbst. Erinnerungen. Siedler-Verlag, 352 Seiten. ISBN: 978-3-88680-935-6, Preis: 22,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort