Raben begeistern durch Intelligenz

Waldhölzbach. Eine sehr ungewöhnliche Urlaubslektüre empfiehlt Rainer Buchmann aus Waldhölzbach (Foto: rso). Er ist Leiter der Rettungsleitstelle Saarland, die sich zurzeit in Merzig befindet. Buchmann ist sehr naturverbunden und beobachtet gerne Tiere

Waldhölzbach. Eine sehr ungewöhnliche Urlaubslektüre empfiehlt Rainer Buchmann aus Waldhölzbach (Foto: rso). Er ist Leiter der Rettungsleitstelle Saarland, die sich zurzeit in Merzig befindet. Buchmann ist sehr naturverbunden und beobachtet gerne Tiere. Deshalb unternimmt er im August eine Reise nach Kalifornien, wo unter anderem eine Rundreise durch das Naturparadies des Yosemite-Nationalparks geplant ist. In den Urlaub nimmt er ein Fachbuch über Raben mit, das er geschenkt bekam. Diese Tiere interessieren ihn besonders, weil er von deren Intelligenz fasziniert ist, wie Buchmann erläutert. Das Interesse entstand nach einem Dokumentarfilm über Raben, der im Fernsehen lief. Dabei ging es unter anderem um deren Beute-Strategie. In dem Film vergrub ein Rabe seine Beute (Fleisch). Dabei bemerkte er, dass er bei dieser Handlung von einem anderen Raben beobachtet wurde. Kurz bevor der andere Rabe an das Versteck konnte, grub er die Beute wieder aus und versteckte sie an einem anderen Platz. Dieser Film hat ihn so begeistert, dass er mehr über diese Tiere erfahren wollte. Das Fachbuch "Rabenschwarze Intelligenz - Was wir von Krähen lernen können" von Josef H. Reichholf liefert eine ganze Menge Informationen über diese Tiere. Der Autor schreibt, dass Raben und Krähen die intelligentesten Vögel sind. "Sie schwindeln, unterscheiden Freund und Feind und passen sich erstaunlich gewitzt an die Menschen an. Sie gehören zu den Singvögeln, können aber nicht singen und machen die menschliche Stimme täuschend ähnlich nach. Sie bestechen durch ihre hohe Intelligenz und Gedächtnisleistung, so dass Forscher weltweit schon lange mehr über diese Tiere erfahren wollen." Im Urlaub hofft Rainer Buchmann genug Zeit zu haben, um sich dem Studium der Raben zu widmen. rsoJosef H. Reichholt: Rabenschwarze Intelligenz - Was wir von Krähen lernen können. 256 Seiten, Herbig Verlag, ISBN: 378-3-7766-2600-1, Preis: 19,95 Euro.