Schulfest der IGS Hermeskeil Zum Jubiläum feiert auch die Sonne den ganzen Tag mit

Hermeskeil · Mit der „Ode an die Freude“ in der musikalischen Variante eines Flashmobs begann das Schulfest an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil. Ganz in der Tradition der Schule, die Schulgemeinschaft als Gemeinschaft hervorzuheben, waren hierbei neben Schülern, Lehrern und Eltern auch Ehemalige, Kinder und Partner von Kollegen sowie Freunde der Schule an ihrem jeweiligen Instrument aktiv.

Unter der Leitung einer ehemaligen Schülerin, Veronika Bier, baute sich das Werk Beethovens mit immer neu hinzukommenden Instrumentalbeiträgen auf, Sängerinnen trugen im Verlauf die erste Strophe des Textes von Friedrich Schiller vor, bis am Schluss auch das Publikum einstimmte und das Fest somit feierlich eröffnete.

Zuvor hatte Schulleiter Christian Schmidt vom Text ausgehend den Gedanken der Freundschaft, der diesem Stück inne liegt, für die Schulgemeinschaft herausgestellt. „Auch am heutigen Tag steht Freundschaft und das Zusammensein im Vordergrund“, so der Leiter der IGS, „und diese ist auch für die Bildungs- und Erziehungsarbeit notwendig, gibt es doch an einer Schule immer Menschen, die bilden und solche, die sich bilden lassen und damit auf etwas einlassen.“

Nach dem offiziellen Auftakt konnten sich die Schüler mit ihren Eltern sowie zahlreiche Gäste und Interessierte auf den Weg über das Schulgelände machen und sehen, was alles vorbereitet wurde: Rhythmisches Trommeln einer achten Klasse, Dosenwerfen bei den Sechsern, Spongebob-Tennis, verschiedene Geschicklichkeits- und Hindernisparcours, Schubkarrenrennen der Zehner, Karaoke, ein Gruselraum und vieles mehr sorgten für beste Laune bei Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen.

Das diesjährige Schulfest stand auch im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Bildungsstandortes, vor einem halben Jahrhundert gab es die erste Vorgängerschule der IGS an diesem Ort. Passend dazu gab es eine Modenschau einer neunten Klasse über die Moden der letzten 50 Jahre. Neben den vielen Zuschau- und Mitmachaktionen sorgten die Klassen auch für das leibliche Wohl der Gäste: Schwenker, Kuchen, Hot Dogs, alkoholfreie Cocktails, selbst gemachte Limonade und Kaffee.

„Schön zu sehen, was hier an der Schule so alles los ist und mit welcher Freude Schüler und Lehrer am Werk sind“, zeigte sich eine ehemalige Kollegin der Vorgängerschule begeistert. Und mit „Einfach nur klasse!“ beschrieb der achtjährige Fabian das Fest, das er gemeinsam mit seinem älteren Bruder, der Schüler an der IGS ist, besuchte.

Die Planungen des Schulfestes waren dabei ganz in gemeinschaftlicher Arbeit vorangegangen. Ein Organisationsteam mit vielen fleißigen Helfern des Schulelternbeirates, weiterer Eltern, dem Förderverein der Schule, Kollegen und Freunden, aber auch die Vorarbeit in den Klassen waren dafür verantwortlich, dass alles reibungslos über die Bühne ging. Die neu gewählte Bürgermeisterin der Stadt machte sich ebenfalls ein Bild von dem Fest, bei dem über die gesamte Zeit auch die Sonne mitfeierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort