Reimsbach Wo das Handicap mit dem Sport verschwindet

Reimsbach · Auch in diesem Jahr hatte der Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigung (KuSMB) mit Sitz in Oppen zu einer Ferienfreizeit in das Clubheim des 1. FC Reimsbach eingeladen, wo auch übernachtet wurde. Insgesamt nahmen 18 Jugendliche und Erwachsene mit einem Handicap aus dem gesamten Saarland an der beliebten Ferienmaßnahme, die wiederum von Jürgen „Thias“ Ehl als Organisator geleitet wurde, teil.

 Die Teilnehmer der Ferienmaßnahme mit Organisator Jürgen Ehl (kniend 2.v.r.), Betreuern, Rotary-Club-Mitgliedern und weiteren Gästen.

Die Teilnehmer der Ferienmaßnahme mit Organisator Jürgen Ehl (kniend 2.v.r.), Betreuern, Rotary-Club-Mitgliedern und weiteren Gästen.

Foto: Norbert Becker

Auch in diesem Jahr hatte der Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigung (KuSMB) mit Sitz in Oppen zu einer Ferienfreizeit in das Clubheim des 1. FC Reimsbach eingeladen, wo auch übernachtet wurde. Insgesamt nahmen 18 Jugendliche und Erwachsene mit einem Handicap aus dem gesamten Saarland an der beliebten Ferienmaßnahme, die wiederum von Jürgen „Thias“ Ehl als Organisator geleitet wurde, teil.

Los ging es gleich am Montagmorgen mit einem Fußballtraining unter der Leitung der Jugendtrainer Mike Selzer und Dominik Schwer vom SSV Oppen. Nachmittags wurde die Fußballgolfanlage von Bernd und Monika Hessel im Beckinger SaarGarten besucht. Hier konnte die morgens erlernte Schusstechnik direkt umgesetzt werden. Abends kamen Mitglieder des Rotary Club Lebach-Wadern zu Besuch. Sie führten unter Leitung von Edgar Schöpf im FCR-Clubheim ihr Treffen durch, informierten sich über die Arbeit des Kultur- und Sportvereins für Menschen mit Beeinträchtigung und nahmen mit den Teilnehmern das Abendessen ein. Auch Weihbischof Jörg Peters, ebenfalls Rotary-Mitglied, ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ort über die Aktivitäten des KuSMB ins Bild setzen zu lassen. Mit einer Geldspende in Höhe von 2000 Euro unterstützen die Rotarier diese und weitere Maßnahmen des gemeinnützigen Vereins.

Dienstags wurde von Lena Selzer, Alissa Dentinger und Madita Ehl (Trainerinnen der LG Reimsbach-Oppen) ein Leichtathletiktraining zwecks Schulung der Koordinations- und Reaktionsfähigkeit abgehalten. Wegen des einsetzenden Regens ging es nachmittags zum Bowlen nach Rehlingen, wo mit viel Spaß und Motivation ein Turnier über die Bühne ging, das Björn Reiser gewann. Abends sorgten gemeinsame Brett- und Kartenspiele für Kurzweil. Mittwochmorgens waren Ballspiele auf dem angrenzenden Reimsbacher Sportplatz angesagt, und nachmittags eine Nonsensolympiade durchgeführt. Am Abend wurde auf dem Sportplatz in Oppen ein kleines Fußballturnier mit drei Teams, so der Damenmannschaft Oppen-Rissenthal, der Fußballmannschaft des KuSMB und Teilnehmern der Ferienfreizeit ausgetragen. Den Sieg holte sich die Damenmannschaft.

Zu Gast in Oppen waren auch die Bewohner des selbst bestimmten Wohnens der Lebenshilfe Merzig. Nach den Spielen trafen sich Spieler, Besucher, Eltern und Betreuer zum Grillen. „Die Maßnahme war auch diesmal wieder eine gelungene Veranstaltung“, zeigte sich Organisator Ehl zufrieden. Sein Dank galt den Betreuerinnen Bettina Leinen, Madita Ehl, Maike Schneider, Lena Selzer und Alissa Dentinger, ebenso dem Rotary Club Lebach-Wadern, dem Kiwanis-Club Wadern-Weiskirchen, der Stiftung PSD L(i)ebenswert, dem 1. FC Reimsbach, der SSV Oppen und der LG Reimsbach-Oppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort