Schnelle Jungs in rasanten Kisten

Hargarten. Zur Rennpiste für junge Piloten wurde am Samstagnachmittag wieder die sonst verkehrsberuhigte Straße "Auf Taubentälchen" im Hargarter Neubaugebiet beim traditionellen Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen

Hargarten. Zur Rennpiste für junge Piloten wurde am Samstagnachmittag wieder die sonst verkehrsberuhigte Straße "Auf Taubentälchen" im Hargarter Neubaugebiet beim traditionellen Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen. Insgesamt 16 Teilnehmer gingen mit ihren bunten Flitzern in zwei nach Gewicht eingeteilten Klassen an den Start zu zwei Wertungsläufen, nachdem sie vormittags ihr Training absolviert hatten.Von der Startrampe aus schossen die schnellen Jungs mit ihren Fahrzeugen auf die 340 Meter lange, abschüssige, mit Verkehrsleitkegeln gespurte und durch Strohballen gesicherte Strecke. Sie erreichten dabei Geschwindigkeiten von mehr als 40 Stundenkilometern. Die leider wiederum nur wenigen, aber sehr interessierten Zuschauer erlebten spannende Läufe mit großem fahrerischem Können und konnten die erreichten Geschwindigkeiten auf der elektronischen Anzeigetafel verfolgen.

Bürgermeister kam zur Ehrung

Nach schneller Auswertung durch das Team des mit Computer ausgestatteten Einsatzleitfahrzeuges ging die Siegerehrung über die Bühne, zu der der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Markus Diwersy als Gäste auch Bürgermeister Erhard Seger, Wehrführer Martin Schneider, die Ortsvorsteher Robert Schomers (Hargarten), Jürgen Kredteck (Haustadt) und Thomas Ackermann (Düppenweiler), Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck und andere begrüßte. "Ich möchte mich beim Hargarter Ortsvorsteher bedanken, denn er hatte uns schönes Wetter für die Veranstaltung versprochen und zu unser aller Freude sein Versprechen auch eingehalten", meinte Diwersy, der auch lobende Worte für den ausrichtenden Löschbezirk Hargarten fand. Bürgermeister Seger befand: "Wir haben heute hier vielleicht neue Schumis gesehen. Es herrschte eine super Rennatmosphäre auf und an der Strecke, die eigentlich hierfür die beste in der Gemeinde Beckingen ist. Sie ist eine schöne Gefällstrecke und lässt sich auch gut fahren." Er bezeichnete das Seifenkistenrennen als ein tolles Projekt für den Feuerwehrnachwuchs. Sein Dank galt den jungen Rennfahrern für die gezeigten Leistungen, dem stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer und seinem Team für den reibungslosen Ablauf und den Hargarter Wehrleuten für die gelungene Organisation.

Die Sieger der Rennen

Gemeinsam mit anderen Gästen nahm der Bürgermeister dann die Siegerehrung mit Urkunden und Pokal vor. In der Klasse I (bis 90 Kilogramm Gesamtgewicht) siegte Mario Schomers (LB Hargarten) mit einer Gesamtzeit von 55,94 Sekunden vor Jannik Schulte (LB Reimsbach) mit 57,84 Sekunden und Manuel Thieser (LB Honzrath) mit 58,20 Sekunden. Sieger in den Klasse II (bis 110 kg Gesamtgewicht wurde Julian Henz (LB Hargarten) mit 57,19 Sekunden, gefolgt von Julian Dittert (LB Beckingen) mit 57,53 Sekunden und Elias Franke (LB Oppen) mit 57,96 Sekunden. Somit gingen die beiden ersten Plätze an zwei Fahrer des gastgebenden Löschbezirks Hargarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort