Meisterschützen wurden gewürdigt

Reimsbach · Die Meisterschaftsfeier ist ein beliebter Treff für die Hochwälder Schützen, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber gerne in gemütlicher Runde plaudern. Der Schützenkreis Hochwald ehrte Mitglieder.

Reimsbach. Tradition hat beim Schützenkreis Hochwald die zentrale Meisterschaftsfeier, zu der Kreisschützenmeister Michael Brücker ins Schützenhaus von Tell Reimsbach eingeladen hatte. Zu dem kleinsten Schützenkreis im Saarland zählen die Vereine Hubertus Bardenbach, Burgschützen Büschfeld, Diana Wadern, Gut Schuss Gehweiler, Wilhelm Tell Reidelbach, St. Hubertus Mitlosheim, Tell Wahlen, Hubertus Rathen, Tell Reimsbach und die Schützengilde St. Sebastianus Lockweiler-Krettnich mit knapp 700 Mitgliedern zählen.Brücker gratulierte allen Meistermannschaften in den Kreis- und höheren Ligen sowie allen Schützenbrüdern und -schwestern zu ihren Erfolgen bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften und zeichnete sie mit den Ehrenurkunden und Ehrennadeln aus.

Einen beachtenswerten vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften hatte Bianca Speicher in der Damenklasse mit dem Recurve-Bogen erzielt. Bei den Landesmeisterschaften belegte sie den ersten Platz.

Einen ersten Platz gab es auch für Simon Speicher in der Schülerklasse A (Compound). Weitere Landestitel erschossen sich Marco Lauer (Schützenklasse Perkussionsgewehr) und Mathias Becker (Juniorenklasse B Luftpistole).

Erfreulich auch die LuPi-Meisterschaft von Reidelbach, die nach sechs Jahren Regionalliga in die Oberliga West aufgestiegen sind. Auch mit der KK Sportpistole ist Reidelbach mit der Regionalligameisterschaft in die Oberliga aufgestiegen.

Es fehlt am Nachwuchs

"Rekordergebnisse wurden nicht erzielt", bedauerte Brücker und wünschte insbesondere den Absteigern, dass sie bald wieder bessere Schießergebnisse erzielen. Der Kreisschützenmeister machte aber auch auf die sinkenden Zahlen Schützen aufmerksam, ebenso auf den fehlenden Nachwuchs. Auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten machte er zum Thema.

Eine besondere Ehrung erfuhren die Schützen Gerhard Lauer (Gehweiler) und Egon Nawroth (Bardenbach). Beide haben sich hohe Verdienste im Schießsport erworben und wurden vom Deutschen Schützenbund mit dem Protektorabzeichen in Silber ausgezeichnet.

Die Meisterschaftsfeier ist auch ein beliebter Treff für die Hochwälder Schützen, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber gerne in gemütlicher Runde bei einem kühlen Bierchen und kleinen Imbiss über die Höhen und Tiefen, die Siege und Niederlagen plaudern. Manche Anekdote aus früheren Jahren machte die Runde und sorgte für viel Gaudi. Abschließend informierte der Kreisschützenmeister über die neue Aktion "Ziel im Visier" des Deutschen Schützenbundes, die das Ziel hat, neue Mitglieder für die Schützenvereine zu finden. Hierzu wird beim Schützenverein Lockweiler/Krettnich eine zentrale Kreisveranstaltung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort