Mit Bülent um die Wette springen

Beckingen · Was der neunjährige Luca aus Beckingen mit dem Hüpfseil so alles kann, hat er schon oft gezeigt. Jetzt hat ihn auch das Fernsehen entdeckt.

Luca hat jede Menge Spaß beim Seilspringen mit dem so genannten Moonhopper. Foto: Ruppenthal

Luca hat jede Menge Spaß beim Seilspringen mit dem so genannten Moonhopper. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Ausbalancieren, ein paar Sprünge - der Moonhopper kommt in Bewegung. Es scheint, als ob Luca mit der Platte und den zwei Bällen an deren Ober- und Unterseite verschmilzt. Denn auf den Punkt genau weiß der Neunjährige, wann der Hüpfball genügend Schwung hat, um Seil zu springen. Mit dem sportlichen Balanceakt hat der passionierte Nachwuchssportler aus Beckingen gerade erst die Young Americans fasziniert. Die 40 Musicalstudenten aus den Staaten hatten über Pfingsten bei einem Workshop für Kids mächtig eingeheizt - eine Gelegenheit für Luca, sich einem großen Publikum stellen zu können. "Die haben mich wahnsinnig toll angefeuert", freut sich der Junge, der in seiner Freizeit auch zur Gitarre greift. Ein Wermutstropfen: Nur zu gerne hätten die Profis aus den USA Luca mit seiner Akrobatik in ihre Show eingebunden - doch es klappte zeitlich nicht. Jetzt schickt sich der Nachwuchsturner und Karatekämpfer an, Fernsehstar zu werden.

Am Samstag, 24. Juni, wird er zur besten Sendezeit in den Ring steigen - ab 20.15 Uhr bei "Wollen wir wetten!? Bülent gegen Chris" auf RTL. Wer dem Blondschopf als Sparringspartner gegenübersteht, verraten die beiden Comedians noch nicht. Hätte der junge Mann einen Wunsch frei, würde er sich gerne mit den Klitschko-Brüdern Vitali und Wladimir messen. Was auf den Jungen zukommen wird, erfährt er erst an diesem Abend.

Es war Papa Christian Braun, der die Redaktion auf das Kunststück seines Sprösslings aufmerksam gemacht hat. Er war es, der seinem Sohn das Talent zum Seilspringen sowie zur Akrobatik in die Wiege gelegt hat. Der Mitbegründer der Magic Artists, dass das Rope Skipping in der bekannten saarländischen Formation Einzug gehalten hat. Aus den Standardformen wurde eine Kombination mit turnerischen Elementen und Feuer entwickelt. "Ich trat auch schon mit DJ Bobo auf", verrät der Grundschullehrer und Trainer von Beckingens Nachwuchs-Turner. "Vor drei Jahren hat mein Sohn für einen Wettkampf Seilspringen geübt. Ich habe ihm den Tipp gegeben, die Zwischensprünge ohne Seil zu unterlassen" - ein Ratschlag, der seine Wirkung nicht verfehlt hat. "Bei dem Turnier habe ich 93 Sprünge geschafft", erinnert sich der muntere Junge stolz. Dass er sein Können jetzt mit dem Moonhopper verfeinert, verdankt er Gisela Braun. "Meine Oma hat mir den zu Ostern geschenkt", verrät Luca. "Zuerst habe ich die Balance geübt, danach das Springen. Dann ist Papa auf die Idee gekommen, mir ein Seil in die Hand zu geben und das Seilspringen in Kombination mit dem Hüpfball zu probieren." Der erste Test hat sich binnen weniger Wochen zur Perfektion gesteigert. "Wir trainieren jeden Tag und haben eine Tabelle erstellt, auf der wir die Fortschritte eintragen", gesteht der Papa. Schließlich soll alles wie am Schnürchen klappen, wenn die Kameras auf den Pfiffikus gerichtet sind. "Der Auftritt vor den Young Americans, den Musicalstudenten aus den USA, und deren jungen Workshopteilnehmern war für Luca eine gute Übung, vor Publikum aufzutreten."

"Die haben mich ganz toll angefeuert", strahlt der Sohnemann - eine Show, die Papa gefilmt hat. "Ich glaube, ich bin aufgeregter als Luca", gesteht er mit Blick auf die Fernseh-Premiere seines Sohnes. Natürlich sind er, Mama Danijela, ebenfalls einer Grundschullehrerin, und die siebenjährige Schwester Mara mit von der Partie, wenn die Kameras in dem Kölner Sender auf den neunjährigen Grundschüler gerichtet sind. Natürlich hoffen die Brauns, dass ihr Filius die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Denn sie entscheiden per Live-Voting über die beste Wette, und der Gewinner erhält einen Preis.

Zum Thema:

Gut für die Ausdauer Rope Skipping ist eine Sportart, die aus den USA kommt. Die Sportart besteht aus vielen Sprüngen mit zum Teil akrobatischen Einlagen. Diese können einzeln, mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen ausgeführt werden. Rope Skipping fördert Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination von Händen und Füßen und Gleichgewicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort