„Rothe Löwen“ fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Reimsbach · Beim Fußballturnier der Förderschulen traten Teams von sieben Schulen gegeneinander an. Austragungsort war das Waldstadion in Reimsbach.

 Die siegreiche Mannschaft „Rothe Löwen“ mit Turnierleiter und Organisator Jürgen Ehl (Zweiter von rechts ) als Vertreter des Ministeriums für Bildung sowie weiteren Gästen. Foto: Norbert Becker

Die siegreiche Mannschaft „Rothe Löwen“ mit Turnierleiter und Organisator Jürgen Ehl (Zweiter von rechts ) als Vertreter des Ministeriums für Bildung sowie weiteren Gästen. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die besten Mannschaften der Förderschulen aus den 16 Bundesländern treten alljährlich gegeneinander an, um in Berlin den Bundessieger zu ermitteln. Für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung steht dort unter anderem der Wettbewerb Fußball auf dem Programm.

Zur diesjährigen Ermittlung der saarländischen Teilnahme-Mannschaft wurde nun wieder im Reimsbacher Waldstadion ein Qualifikationsturnier ausgetragen. Ausrichter des vom Ministerium für Bildung und Kultur, der Gemeinde Beckingen, Special-Olympics Deutschland und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband des Saarlandes (BRS) veranstalteten Turniers waren der Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigung (KSVMB) und der 1. FC Reimsbach (FCR).

Insgesamt nahmen sieben Förderschulen für geistige Entwicklung, die in fünf Mannschaft spielten, daran teil, so die Biedersberg-Schule Neunkirchen als Biedersberger Kickers, die Friedrich-Joachim-Stengel-Schule Heusweiler und die Winterbachsroth-Schule Dudweiler als "Rothe Löwen", die Schule am Öko-See der Awo Dillingen als Blaue Teufel, die Schule zum Broch in Merchingen (verstärkt durch Dillinger Spieler) als Borussia Merchingen sowie die Rothenberg-Schule Dirmingen und die Eric-Carle-Schule Mainzweiler als Eric-Carle/Rothenberg-Team.

In den spannenden Spielen holte sich der Titelverteidiger Rothe Löwen, der im vorigen Jahr auch einen sensationellen dritten Platz auf Bundesebene erreicht hatte, mit zehn Punkten auch diesmal wiederum Platz eins und damit die Fahrkarte für das Bundesfinale vom 17. bis 21. September in Berlin.

Die nächsten Plätze gingen an die Mannschaft Eric-Carle/Rothenberg (acht), gefolgt von den Blauen Teufeln (sieben), den Biedersberger Kickers (drei) und Borussia Merchingen (null Punkte).

Zur Siegerehrung konnte Turnierleiter und Organisator Jürgen Ehl in seiner Eigenschaft als Vertreter des Ministeriums für Bildung und Kultur von den Sponsoren als Gäste das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse (SK) Merzig-Wadern, Michael Nilles, und Marketingleiter Peter Adam, den BRS-Geschäftsführer Stephan Scheuer und den BRS-Vizepräsidenten Sport, Edmund Minas, sowie die Vorsitzende Marga Flur von Special Olympics Saar begrüßen. Er bedankte sich bei den Helfern des KSVMB und dem FCR und bei den Sponsoren.

Bester Torschütze des Turniers war mit acht Treffern Lukas Reinert vom Team Eric-Carle/Rothenbergschule. Als bester Torhüter ging Justin Fischer von den "Rothe Löwen" mit nur einem Gegentor hervor. Zum besten Spieler wurde Klaus Dieter Kölsch von den Blauen Teufeln gekürt.

Alle Mannschaften erhielten Pokale des BRS sowie Bälle der SK und des SFV, alle Spieler T-Shirts von Special Olympics.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort