Konzert Haustadter Chor lädt zum Konzert ein

HAUSTADT · „Endlich ist nun auch für unseren MIG-Chor Haustadt die Corona-bedingte Zeit ohne öffentliche Auftritte vorbei“, atmen dessen 35 Sängerinnen und Sänger erleichtert auf. Sie mussten in den letzten zwei Jahren zuerst ganz auf die Proben verzichten oder diese später in angepasster Form durchführen.

 Der Chor „VoiceArt“ aus Langenfeld wirkt ebenfalls mit.

Der Chor „VoiceArt“ aus Langenfeld wirkt ebenfalls mit.

Foto: Chor „VoiceArt“

An die sonst üblichen zahlreichen Auftritte, bei denen sie ihr musikalisches Können aus Titeln der deutschen und englischen Rockszene sowie Liedern aus aller Welt unter Beweis stellen können, war gar nicht zu denken, was besonders schmerzte.

Nun gibt es wieder Licht am Horizont, denn am Samstag, 28. Mai, um 19 Uhr, starten die offiziellen Aktivitäten wieder mit einem Chorkonzert in der Deutschherrenhalle in Beckingen. Der gastgebende gemischte Chor der Musik-Interessen-Gemeinschaft (MIG) wird unterstützt vom Chor Courage aus Tholey. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Stefan Dolibois. Der Chor Courage blickt auf eine über 130-jährige Vergangenheit zurück. Die Struktur der aktiven Mitglieder wandelte sich dabei von dem ursprünglichen Männergesangverein über einen parallel ins Leben gerufenen Frauenchor sowie einen Kinder- und Jugendchor hin zur heutigen gemischten Formation, die unter dem Namen „Chor Courage Tholey“ auftritt.

Als Gastchor tritt der unter anderem durch seine Mitwirkung als Vorgruppe der Kölner „Black Foöss“ im Jahre 2010 bekannte Chor „VoiceArt“ aus dem rheinischen Langenfeld auf. Die drei Chöre werden ein buntes Programm bieten, zu dem Stilrichtungen von Gospel, Jazz, Pop Blues bis Africans zählen.

Gern hätte der MIG-Chor, der im Jahre 2001 als Teil MIG 78 Haustadt gegründet wurde, im vorigen Jahr sein 20-jähriges Bestehen in entsprechendem Rahmen gefeiert. Doch die Pandemie ließ dies leider nicht zu. Nun haben sich die Sängerinnen und Sänger des MIG-Chores bestens auf ihren langersehnten Wiederauftritt vorbereitet. Als Lohn ihrer Mühen würden sie sich über einen guten Besuch des Konzertes, zu dem alle Freunde schönen Gesangs willkommen sind, sehr freuen.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort