Mitsänger gesucht Gelungenes Doppel in Sachen Gesang

Wemmetsweiler · Zwei Chöre teilten sich die Bühne in Wemmetsweiler: Evolution Lady Singers und der „Chor für alle“. Weitere Mitsänger sind willkommen.

 Stimmgewaltig: Evolution Lady Singers und Projektchor füllten die Bühne.

Stimmgewaltig: Evolution Lady Singers und Projektchor füllten die Bühne.

Foto: Boewen-Dörr

Die Evolution Lady Singers gestalteten gemeinsam mit dem „Chor für alle“ ein Muttertagskonzert im Großen Kuppelsaal des Rathauses in Wemmetsweiler. Das Konzert bildete zugleich den krönenden Abschluss des Chorprojektes „Chor für alle von 3 bis 99“.

Im Juni 2021 starteten die Evolution Lady Singers einen Aufruf und suchten Mitstreiter für einen Familienchor. Als Projektleiter agierte Hans Werner Will. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich Interessierte aus Illingen, Wustweiler, Welschbach, Wemmetsweiler, Neunkirchen, Heiligenwald, Göttelborn und Merchweiler für diese neue Chorgemeinschaft. Will arrangierte in seinem Studio ein passendes Repertoire. Das Ergebnis der intensiven Probenarbeit beider Chöre, mal gemeinsam, mal solo, begeisterte bei der Aufführung am Sonntag die Zuhörer. Die Gesamtleitung hatte Will.

Sehr schön gestalteten beide Chöre singend ihren Einmarsch zu Beginn und nach der Pause. Während die Evolution Lady Singers mit „Singing all together“ („Wir singen alle zusammen“) am Anfang motivierten, stimmte der Projektchor mit „Himmel und Erde müssen vergehen, aber die Musika bleibt bestehen“ auf ein kurzweiliges Programm ein, das im zweiten Teil mit „Viva, viva musica“ („Es lebe die Musik“) fortgesetzt wurde.

Die Vorsitzende der Evolution Lady Singers, Karin Pidun, unterstrich die Bedeutung des Singens mit den Worten: „Die Musik, das Singen erreicht Herzen und Seelen auf unvergleichliche Weise über alle Generationen, über kulturelle, soziale und weltanschauliche Grenzen hinweg, selbst in schwierigsten Zeiten. Jeder hat das schon mal durchgemacht. Singen ist eine heilsame Therapie.“ Singen mache auch Riesenspaß, halte geistig fit, stärke die Lungen und erwecke Lebensfreude, so Pidun.

Freude bereiteten beide Chöre ihren Zuhörern mit altbekannten Schlagern, Folksongs aus Israel, Italien und Schottland, Musicalmelodien und Balladen. Zu hören gab es Interpretationen von Connie-Francis, Les Humphries-Singers, Udo Jürgens, Reinhard Mey, Rolf Zuckowski, Andrew Lloyd Webber, um nur einige zu nennen. Bei den rhythmischen Gesangsvorträgen der Chöre sorgten die Sängerinnen gleichzeitig für Bewegung auf der Bühne, besonders bei „Let’s twist again“, mit dabei auch Kinder aus dem Projektchor. „Gold von den Sternen“, ein Arrangement von Sylvester Levay, wurde virtuos von der Solistin Uschi Peter vorgetragen. Der Dirigent kann stolz auf die Darbietungen seiner beiden Chöre sein.

Das Repertoire kam offensichtlich gut an, einige sangen vom Sitzplatz aus mit; es gab viel Applaus für die sehr gut gelungenen Gesangsbeiträge.

Karin Pidun, die gemeinsam mit Letizia Bruno-Hintsches durch das Programm führte, lobte den Dirigenten während des Auftrittes: „Er hat es mit seiner professionellen Art geschafft, beide Chöre sehr gut zusammenzuführen.“ Alle gemeinsam seien froh, endlich wieder Bühnenluft zu schnuppern, endlich wieder unter Freunden das zu tun, was ihr gemeinsames Hobby sei und „das wir nun auch noch mit diesen tollen Teilnehmern des Projektchores teilen dürfen. Das macht uns einfach froh und glücklich“.

 Auch der Nachwuchs erntete viel Applaus.

Auch der Nachwuchs erntete viel Applaus.

Foto: Boewen-Dörr

Wer mitsingen möchte, ist zu den Proben der Chör eingeladen. Die Evolution Lady Singers proben jeden Mittwoch von 20 bis 21.45 Uhr in Landsweiler im Katholischen Pfarrheim; der „Chor für alle“ probt montags von 16.30 bis 18 Uhr im Vereinsheim des SV Preußen in Merchweiler am Sportplatz in der Waldstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort