Ins ehemalige Möbelhaus soll ein China-Restaurant einziehen

Beckingen · Die Umnutzung des ehemaligen Möbelhaus-Areals in der Talstraße 246 in Beckingen - am heutigen Donnerstag beschäftgt sich der Gemeinderat Beckingen mit dem Thema (die SZ berichtete) - nennt Besitzerin Susanne Werding eine Aufwertung für die Gemeinde.

Nach dem Umbau im Einrichtungshaus Susanne Werding zog der Möbelverkauf in die Talstraße 266 um. "Deshalb steht das ehemalige Möbelhaus zum Verkauf", sagt sie. Die Idee: Ein China-Restaurant soll einziehen. Die Befürchtungen der Anwohner könnten nicht bestätigt werden. Die Anlieger hatten ihre Angst geäußert, in den Nachstunden durch Lärm von zuschlagenden Autotüren und abfahrenden Pkw belästigt zu werden. "Ich habe ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Das erlaubt eine Nutzung bis 22 Uhr", sagt sie. Wer ein Chinarestaurant kennt, weiß laut Susanne Werding, dass ab 21 Uhr Ruhe einkehrt. Wegen des Büfett-Betriebs verweilten die Gäste nie so lange wie in einem anderen Restaurant. Parkmöglickeiten gibt es laut Werding am Haus in der Talstraße 246 und am Einrichtungshaus in der Talstraße 266. "Damit stehen mehr Parkplätze zur Verfügung, als benötigt werden", sagt sie.

Eine derartige Nutzung kann nach ihrer Meinung nur die Umgebung aufwerten. Denn Leerstand, so sagt sie, sei nie gut. Schädliche Umwelteinwirkungen durch ein Restaurant schließt sie aus - vor allem Luftverunreinigungen. "Die Küche wird nach neuen Standards gebaut. Also kann von Geruchsbelästigung nicht geredet werden", so Werding abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort