Kartoffelernte, Kappestag und Kampf gegen Misteln

Honzrath · Neben dem Jahresrückblick stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Sitzung des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath. Einstimmig votierten die Mitglieder für Matthias Schwinn, der damit weiter Vorsitzender bleibt.

In der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath (OGV) im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule erhielt der erste Vorsitzende Matthias Schwinn erneut einstimmig das Vertrauen. Neuer stellvertretender Vorsitzender und damit Nachfolger des verstorbenen Helmut Barthen wurde Armin Buchheit. Als Gast konnte Schwinn Ortsvorsteher Joachim Gratz willkommen heißen. Dieser unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung und das lobenswerte Engagement des OGV im Dorfgeschehen.

Der Vorsitzende erstattete seinen Bericht über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. So fand unter Leitung des Referenten Karl Heinz Schmitt vom Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz ein Baumschnittkurs auf dem Grundstück Tischer an Millessen statt. Die Vereinsfahrt führte zur Landesgartenschau in Landau. Am Ferienstartfest der Gemeinde Beckingen im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum beteiligte sich der Verein wieder mit einer Pflanzaktion für Kinder. Im September erfolgte traditionell die Kartoffelernte des OGV. Bei der Ausschmückung der Mehrzweckhalle am Altentag halfen Vereinsmitglieder. Zusammen mit dem Heimatverein wurde wieder der Kappestag veranstaltet, der viele Interessierte anlockte. Schließlich ging es im Dezember bei einer Obstbaumpflegeaktion den überhand nehmenden Misteln zu Leibe. Über die geordneten Finanzen des OGV informierte Kassiererin Ilona Hewer. Die beiden Prüfer Roman Heß und Josef Müller bestätigten ihr eine gute Buchführung.

Unter der Versammlungsleitung von Werner Reinert ging dann die Entlastung des Vorstandes und dessen Neuwahl (siehe Info) zügig über die Bühne. Die Vereinskameradin Martha Ludwig, die nach langjähriger Tätigkeit aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatte, erhielt ein Präsent als Dankeschön. Ein Antrag zur Familienbeitragsregelung wurde zur Beratung in die nächste Vorstandssitzung verwiesen. Die diesjährige Vereinsfahrt ist zum Webenheimer Bauernmarkt und dem Zweibrücker Rosengarten geplant. Mit dem Beitritt von Werner Klotz und Siegfried Hewer hat sich die Zahl der Mitglieder auf 91 erhöht.

Zum Thema:

Auf einen blickDer neu gewählte Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins: Matthias Schwinn (Vorsitzender), Armin Buchheit (stellvertretender Vorsitzender), Ilona Hewer (Kassiererin), Trude Gusenburger (Stellvertretende Kassiererin), Gerhard Eckhold (Schriftführer), Maria Müller (Stellvertretende Schriftführerin), Hannelore Lauer, Marga Grün, Gottfried Tischer, Siegfried Hewer und Franz-Josef Rychlik (Beisitzer). Roman Heß und Josef Müller. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort