Gartenbauverein mit neuem Vorsitzenden

Honzrath · Helmut Barthen, langjähriger Vorsitzender des OGV Honzrath, wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das Jahresprogramm startet morgen mit einem Baumschnittkurs.

 Der bisherige zweite Vorsitzende, Roman Heß (links), ernannte Helmut Barthen, der nach 32 Jahren an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath nun aus Altersgründen ins zweite Glied gerückt ist, zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Norbert Becker

Der bisherige zweite Vorsitzende, Roman Heß (links), ernannte Helmut Barthen, der nach 32 Jahren an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath nun aus Altersgründen ins zweite Glied gerückt ist, zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Neuer Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Honzrath ist Matthias Schwinn. Der 59-jährige Landwirt wurde in der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Helmut Barthen gewählt, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Dieser hat den Verein seit 1982 erfolgreich geführt und wurde daher in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der bisherige zweite Vorsitzende, Roman Heß, nahm die Ernennung vor. Er überreichte eine Ehrenurkunde des Landesverbandes und einen Präsentkorb. Zu Beginn der Versammlung im Vereinsraum der früheren Schule hatte Barthen als Gast Ortsvorsteher Joachim Gratz begrüßt und den Jahresbericht vorgetragen. Er zeigte auf, dass die seit vielen Jahren übliche Samensammelbestellung wegen zu geringer Beteiligung letztmalig durchgeführt wurde. Aus Anlass des 80-jährigen Vereinsbestehens fand eine Pflanzaktion von zwei Walnussbäumen im Sportzentrum statt. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten die Teilnahme am Kinderferienstartfest, wo die Kinder von einer Erbringer Gärtnerei zur Verfügung gestellte Blumen und Kräuter eintopfen durften, die Familienwanderung, die Mitwirkung beim Kappestag zusammen mit dem Heimatverein und das Ausschmücken der Mehrzweckhalle für den Altentag. Der scheidende Vorsitzende informierte auch, dass der vereinseigene Häcksler mangels Nachfrage an ein Vereinsmitglied veräußert wurde. Eine gute Finanzlage wies der Bericht der Kassiererin Ilona Hewer aus. Die beiden Prüferinnen Gudrun Busche und Leonie Minas bescheinigten ihr eine saubere Buchführung.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl (siehe Info) eingeleitet. Er sprach dem Obst- und Gartenbauverein den Dank für die im Dorf geleistete Arbeit aus und appellierte an die anwesenden Mitglieder, durch ihre Bereitschaft zur Übernahme eines Vorstandsamtes die weitere Existenz des Vereins zu sichern.

Über das Jahresprogramm 2014 wird auf Wunsch des neuen Vorsitzenden in der ersten Sitzung des Vorstandes gesprochen. Auf dem Veranstaltungskalender stehen aber bereits ein Baumschnittkurs am 15. März, die Pflanzenbörse beim OGV Haustadt, die Mitwirkung beim Kinderferienstartfest am 25. Juli, eine Familienwanderung am 31. August und die Durchführung des Kappestages zusammen mit dem Heimatverein am 12. Oktober.

Den Abschluss der Versammlung bildeten ein Mundartvortrag von Hannelore und Winfried Lauer über "Gartenarbeit im Wandel der Zeit und im Laufe des Jahres" sowie ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Vorstand: Matthias Schwinn (erster Vorsitzender), Helmut Barthen (zweiter Vorsitzender), Ilona Hewer (Kassiererin), Hannelore Lauer (Stellvertretende Kassiererin), Gerhard Eckhold (Schriftführer), Joachim Gratz (Stellvertretender Schriftführer), Marga Grün, Trude Gusenburger, Martha Ludwig, Maria Müller und Gottfried Tischer (Beisitzer). Roman Heß und Josef Müller fungieren als Kassenprüfer. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort