Gelbwesten-Protestierende zu Besuch in Beckinger Kulturwerkstatt

Beckingen : Gelbwesten zu Besuch in Beckingen

Die soziale Protestbewegung in Frankreich war Gegenstand einer Podiumsdiskussion in der Kulturwerkstatt.

Die Gelbwesten-Bewegung („Gilets jaunes“) protestiert seit Monaten in ganz Frankreich – auch beispielsweise im benachbarten Thionville – Tag und Nacht an der Route nationale gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron.

Mitarbeiter der Beckinger Kulturwerkstatt hatten die Protestierenden in Frankreich besucht und zu einer Veranstaltung mit Diskussion ins Saarland eingeladen. Diese fand unlängst in der Kulturwerkstatt Beckingen, Nikolausstraße, statt. Nach einer Einführung in das Thema und kurzen Videos zur Gelbwesten-Bewegung entwickelte sich eine angeregte Diskussion, die in Deutsch und Französisch übersetzt wurde. Dabei zeigten sich die deutschen Teilnehmer sehr an den Hintergründen der Gelbwesten-Bewegung interessiert, während sich das Interesse der französischen Seite stärker auf die Frage konzentrierte, wie man auch praktisch zu einer stärkeren Bewegung für die Verteidigung sozialer Rechte kommen könne.

Dass diese auch in Deutschland nötig sei, darin waren sich alle Anwesenden einig. Die Kulturwerkstatt wird zu weiteren Veranstaltungen mit dieser Intention einladen und nach eigener Auskunft auch ihre Räume zur Verfügung stellen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung