Bosselsportler aus Hüttersdorf räumen ab

Beckingen · Sowohl die Damen- als auch die Herren- mannschaft der RSG Hüttersdorf qualifizierten sich mit ihrem Sieg für die Bundesmeisterschaft.

 Die siegreichen Damen- und Herrenmannschaften aus Hüttersdorf mit dem Ersten Gemeindebeigeordneten Thomas Ackermann (rechts), der Landesfachwartin Maria Turner (Vierte von links.) und dem Bezirksfachwart Erwin Groß (rechts). FOTO: Norbert Becker

Die siegreichen Damen- und Herrenmannschaften aus Hüttersdorf mit dem Ersten Gemeindebeigeordneten Thomas Ackermann (rechts), der Landesfachwartin Maria Turner (Vierte von links.) und dem Bezirksfachwart Erwin Groß (rechts). FOTO: Norbert Becker

Bei den Landesmeisterschaften im Bosseln, die am Samstag in der Beckinger Deutschherrenhalle ausgetragen wurden, war die RSG Hüttersdorf doppelt erfolgreich, denn die Damenmannschaft und die Herrenmannschaft erkämpften sich jeweils den ersten Platz und nehmen somit an der Bundesmeisterschaft teil, die in diesem Jahr in Riegelsberg stattfinden wird.

Die Beckinger Halle bietet sich seit vielen Jahren als idealer Austragungsort des Behindertensports an. Auch diesmal lag das Turnier bei der ausrichtenden Versehrtensportgruppe Haustadter-Tal (VSGH) in bewährten Händen. Das Bosselspiel, ähnlich dem Eisstockschießen, ist besonders bei behinderten Menschen beliebt, denen es um körperliche Bewegung und Freude am Spiel geht.

So lieferten sich zwölf Behindertensportgruppen aus verschiedenen Teilen des Saarlandes unter der Turnierleitung von Landesfachwartin Maria Turner, die von ihrem Vereinskollegen Bernd Göbel unterstützt wurde, einen spannenden Wettkampf in guter Atmosphäre. Die Damenmannschaften kamen aus Bexbach, Hüttersdorf und Riegelsberg. Bei den Herren gingen neun Mannschaften an den Start, je eine aus Bexbach, Hüttersdorf, Kleinblittersdorf, Differten und dem Haustadter Tal sowie je zwei aus Riegelsberg und Friedrichsthal.

Die Mannschaften aus je drei Spielerinnen oder Spielern traten jeweils in ihren Gruppen gegeneinander an. Es galt, sechs Mal je Spiel die Holzbossel so nah wie möglich an die im Zielkreuz liegende Daube gleiten zu lassen oder andere weg zu schieben.

Nach spannenden Begegnungen und schneller Auswertung nahm die Landesfachwartin Maria Turner zusammen mit dem Ersten Gemeindebeigeordneten Thomas Ackermann und dem Bezirksfachwart des Kreises Merzig-Wadern, Erwin Groß, die Siegerehrung vor. "Das Turnier ist zu Ende. Es hat gut geklappt und ich bin sehr zufrieden", erklärte die Landesfachwartin und war natürlich stolz, dass die beiden Siegermannschaften aus ihrer Heimatgruppe Hüttersdorf kamen. Sie dankte allen Teilnehmern und dem Ausrichter, der VSG Haustadter Tal, für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Die Grüße der Gemeinde Beckingen und eine kleine Spende überbrachte der Erste Beigeordnete Thomas Ackermann: "Ich habe guten Sport gesehen. Der Gastgeber VSGH aus unserer Gemeinde hat heute die anderen Mannschaften vor sich gelassen. Von der RSG Hüttersdorf haben beide Mannschaft gewonnen. Ich denke, es ist ein gutes Ergebnis", meinte er. Bezirkssportwart Groß dankte allen Sportlern für das faire Verhalten und gute Miteinanderauskommen. Dank galt auch dem Hausmeister Martin Breder für die Einrichtung der Halle und dem DRK-Helfer Dietmar Querbach aus Haustadt für die Übernahme des Sanitätsdienstes.

Zum Thema:

Platzierungen bei der Saarlandmeisterschaft Damen: 1. RSG Hüttersdorf, 2. BSG Bexbach und 3. BRS Riegelsberg. Herren: 1. RGS Hüttersdorf, 2. BSG Riegelsberg 1, 3. BSG Differten, 4. BSG Riegelsberg 2, 5. RBSV Friedrichsthal 1, 6. BRS Kleinblittersdorf, 7. BGS Bexbach, 8. RBSV Friedrichsthal 2 und 9. VSG Haustadter Tal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort