CDU plädiert für Parkplatz auf Gelände der Schraubenwerke

Beckingen · Fraktion will im Hauptausschuss über Erwerb der Fläche beraten lassen. Sie sei optimal.

Die CDU in Beckingen hat einen Vorstoß unternommen, um die bisher angespannte Parksituation am Bahnhof in Beckingen zu verbessern. Berufspendler aus der Gemeinde Beckingen, aber auch aus Rehlingen-Siersburg, fahren den Bahnhof an, beschreibt CDU-Ortsverbandsvorsitzender Hermann-Josef Lang die Lage. Insbesondere für diese Bevölkerungsgruppe stehe nur eine ungenügende Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.

Als Lösung sieht die CDU den Erwerb einer Fläche am Güterbahnhof Beckingen an, um dort einen Park-and-Ride-Parkplatz einzurichten. Das Areal wurde bisher von den Schraubenwerken gepachtet und als Drahtrollenlager genutzt; diese haben die Nutzung allerdings aus betrieblichen Gründen eingestellt. Nun hat die Deutsche Bahn (DB) die Fläche zum Verkauf gestellt. Die CDU hat beim Bürgermeister der Gemeinde beantragt, den Erwerb der Fläche und die Einrichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes im Hauptausschuss zur Diskussion zu stellen.

Durch seine Lage sei das Gelände optimal geeignet, findet Lang. Es gebe eine separate Zufahrt von der Bahnhofstraße genauso wie einen direkten Zugang zu den Bahngleisen. So sei es möglich, dass die Benutzer gefahrlos zum Bahnsteig gelangen könnten. Die Herrichtungskosten müssten nach Ansicht der CDU überschaubar bleiben, da die Fläche bereits mit Betonplatten befestigt sowie umzäunt sei. Durch die abgeschlossene Lage biete sich auch eine beschrankte Zufahrt mit Parkplatzbewirtschaftung an, heißt es weiter.

Wenn finanzielle Gründe gegen einen Erwerb sprächen, könne die Gemeinde auch versuchen, das Gelände zu pachten. Die CDU ist der Meinung, dass die Einrichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes an dieser Stelle im Interesse der Bürger sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort