1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

Beckingen soll Stellplatz für Wohnmobile in der Saaraue bekommen

Einstimmiger Beschluss im Rat : Stellplatz für Wohnmobile in Beckingen

Im Bereich der Staustufe bei Beckingen soll ein Wohnmobilstellplatz entstehen. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, den entsprechenden Babauungsplan aufzustellen.

Der Planungsauftrag wurde der Firma Kernplan erteilt, die sich laut der Sitzungsunterlagen mit einem Angebot von rund 10 450 Euro als günstigster von drei Bietern erwiesen hatte.

Geplant sei, die vorhandene Straße auszubauen. Außer dem Wohnmobilstellplatz seien laut Verwaltung auch eine Trafostation, Parkplätze sowie eventuell Lademöglichkeiten für Fahrräder und Autos vorgesehen. Für die Umsetzung der Maßnahme müsse die Fläche von rund 1,04 Hektar in eine Sonderbaufläche umgewidmet werden, was der Gemeinderat ebenfalls beschloss.

Der Stellplatz ist Teil der touristischen Erschließung der Saaraue im Bereich der Staustufe, welcher sich die Gemeinde Beckingen und die Stadt Dillingen gemeinsam widmen wollen. Bereits im August des vergangenen Jahres wurde unter dem Titel „Treffpunkt Saar“ ein Tourismuskonzept beschlossen, welches unter anderem den Wohnmobilstellplatz vorsah. Die Planungen zur Ansiedlund eines Biergartens haben sich laut der Sitzungsunterlagen allerdings bereits zerschlagen. Auch wenn noch kein Investor für eine Ersatznutzung gefunden sei, möchte die Stadt Dillingen laut Verwaltung die Aufstellung des Bebauungsplans angehen.