Medaille für sozialen Einsatz

Quierschied. "Es ist bewundernswert wie sehr sich viele saarländische Bürgerinnen und Bürger freiwillig und mit großem persönlichem Einsatz für die Pflege und Betreuung im familiären Umfeld einsetzen

 Die Geehrten und ihre Gönner (von links): Ingrid Scherer, Liane Pinter, Staatssekretär Martin Karren, Eheleute Mertiny, Monika Platz, Sonja Ludt und Bürgermeisterin Karin Lawall. Foto: Elmar Müller

Die Geehrten und ihre Gönner (von links): Ingrid Scherer, Liane Pinter, Staatssekretär Martin Karren, Eheleute Mertiny, Monika Platz, Sonja Ludt und Bürgermeisterin Karin Lawall. Foto: Elmar Müller

Quierschied. "Es ist bewundernswert wie sehr sich viele saarländische Bürgerinnen und Bürger freiwillig und mit großem persönlichem Einsatz für die Pflege und Betreuung im familiären Umfeld einsetzen. Es verdient hohe Wertschätzung, dass der Hauptanteil der Pflege im Saarland von Familien und Angehörigen geleistet wird", sagt Martin Karren, "mit der Verleihung der Pflegemedaille des Saarlandes möchte die saarländische Landesregierung pflegenden Angehörigen für dieses soziale Engagement danken und ihnen öffentlich Anerkennung zollen."In einer Feierstunde am vergangenen Dienstag im Haus der Wirtschaftsförderung Saarbrücken überreichte der Sozialstaatssekretär als Anerkennung der Landesregierung die Pflegemedaille und Dankurkunde. Geehrt wurden 17 Bürger und Bürgerinnen aus dem Regionalverband Saarbrücken, die nahe Angehörige im häuslichen Bereich über mindestens fünf Jahre gepflegt haben oder zum Teil noch pflegen und betreuen.

Aus Quierschied wurden Monika Platz und die Eheleute Gabi und Wolfgang Mertiny für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet.

Auf Vorschlag von Ingrid Scherer wurde Monika Platz die Pflegemedaille verliehen. Neben ihrer zusätzlichen beruflichen Tätigkeit und der Erziehung der fünf Kinder pflegte sie über elf Jahre ihren schwerkranken Ehemann bis zu seinem Tod im letzten Jahr.

Die Eheleute Gabi und Wolfgang Mertiny hatten seit 1996 über zehn Jahre gemeinsam die an Demenz erkrankte Mutter von Gabi Mertiny aufopfernd bis zu ihrem Tod zu Hause gepflegt. Sie wurden von Liane Pinter und Sonja Ludt für die Pflegemedaille vorgeschlagen.

Bei der Bewältigung des Pflegealltags sind Angehörige eine wichtige und unerlässliche Stütze. Mit der Verleihung der Pflegemedaille soll dieser soziale Einsatz gewürdigt werden.

"Die Gemeinde Quierschied dankt Monika Platz und den Eheleuten Mertiny für ihre jahrelange liebevolle Betreuung und Versorgung ihrer Angehörigen und gratuliert zu der Auszeichnung", schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort