Manfred Thesen bleibt für weitere sieben Jahre Dechant

Merzig · Bischof Stephan Ackermann hat Pfarrer Manfred Thesen aus Hilbringen für weitere sieben Jahre zum Dechanten des Dekanates Merzig ernannt.

 Manfred Thesen. Foto: Bistum Trier

Manfred Thesen. Foto: Bistum Trier

Merzig. Bischof Stephan Ackermann hat Pfarrer Manfred Thesen aus Hilbringen für weitere sieben Jahre zum Dechanten des Dekanates Merzig ernannt. Thesen war bereits seit 2004 Dechant für die katholischen Kirchengemeinden in Beckingen, Merzig, Mettlach und Perl mit rund 52 000 Katholiken. Die Wiederernennung trat zum 1. Mai in Kraft.

Seit 1980 im Priesteramt

Dechant Thesen wurde 1948 in Schweich geboren und 1980 von Bischof Bernhard Stein in Trier zum Priester geweiht. Er war Kaplan und Vikar in Dillingen, danach arbeitete er als Subregens am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. 1988 wurde er Beauftragter für das ständige Diakonat im Bistum Trier und zugleich Pfarrer in Kordel. Seit 1999 ist Thesen Pfarrer in Hilbringen St. Peter und Mondorf St. Johannes der Täufer. 2001 wurde er Dechant des alten Dekanates Merzig, 2004 Dechant des neuen, großen Dekanates Merzig. Seit 2009 ist er auch Pfarrer in Schwemlingen St. Laurentius und Büdingen Maria Heimsuchung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort