Löschbezirk Beckingen bildet neun Wehrleute aus

Düppenweiler. Jeder, der aktiv in der Feuerwehr mitwirken will, muss über die notwendigen Grundkenntnisse verfügen. Es ist daher unumgänglich, an Fachlehrgängen teilzunehmen. Los geht es mit dem Lehrgang Truppmann Teil I (früher Grundlehrgang), wie er jetzt von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen wieder in Düppenweiler durchgeführt wurde

 Die Teilnehmer des Truppmann-Teil-I-Lehrganges mit Ausbildern und Gästen. Foto: Norbert Becker

Die Teilnehmer des Truppmann-Teil-I-Lehrganges mit Ausbildern und Gästen. Foto: Norbert Becker

Düppenweiler. Jeder, der aktiv in der Feuerwehr mitwirken will, muss über die notwendigen Grundkenntnisse verfügen. Es ist daher unumgänglich, an Fachlehrgängen teilzunehmen. Los geht es mit dem Lehrgang Truppmann Teil I (früher Grundlehrgang), wie er jetzt von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen wieder in Düppenweiler durchgeführt wurde.Ziel dieser Ausbildung für Feuerwehrneulinge ist es, grundlegende Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz nebst der Ausbildung in Erster Hilfe zu erlernen. An dem mit 70 Ausbildungsstunden längsten Feuerwehrlehrgang nahmen neun Mann aus sechs Löschbezirken der Gemeinde teil.

Sie wurden von Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy und seinem Ausbilderteam an drei Samstagen und acht Abenden intensiv in Theorie und Praxis geschult. "Ohne eine vorbereitende theoretische Unterweisung ist eine praktische Arbeit nicht möglich", erklärte Diwersy.

So wurden dann unter anderem Löscheinsätze über Leitern, der Aufbau von Saugleitungen, die Sicherung von Einsatzstellen im Straßenverkehr und vieles andere erlernt. Zum Abschluss des Lehrgangs konnte der Gemeindeausbildungsleiter als Gäste Bürgermeister Erhard Seger, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck, Löschbezirksführer und Ausbilder begrüßen. "Glückwunsch, dass ihr alle bestanden habt", betonte der Bürgermeister und dankte Diwersy, dessen Team sowie den ausrichtenden Kameraden des Löschbezirks Düppenweiler für die geleistete Arbeit.

Er bezeichnete den Lehrgang als wichtigen Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Dem schloss sich Ortsvorsteher Ackermann an. Als langjähriger Fußballspieler bemerkte er, dass dort auch mal das Tor nicht getroffen werden kann, aber im Gegensatz dazu der Feuerwehrmann im Einsatz sich keine gravierenden Fehler erlauben kann.

Löschbezirksführer Hoffmann meinte: "Ich hoffe, der Lehrgang hat euch Spaß gemacht und das Essen geschmeckt. Jedenfalls waren die Töpfe immer leer." Namens aller Lehrgangsteilnehmer bedankte sich Dirk Flesch bei den Ausbildern und beim Löschbezirk Düppenweiler für den bestens organisierten Lehrgang.

Alle Teilnehmer erhielten ihre Lehrgangsbescheinigung sowie eine Laufkarte als Nachweis für die anschließende Truppmann-Teil-II-Ausbildung über 80 Stunden, die in den Löschbezirken und am Übungsturm in Weiskirchen erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort