Floriansjünger sind fit für den Einsatz

Düppenweiler. Die Freiwillige Feuerwehr Beckingen führte wieder eine Truppmann-Ausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) durch. An diesem Lehrgang, der acht Abende und drei Samstage umfasste, was einem Stundenaufwand von 70 Stunden entspricht, nahmen 14 Wehrleute aus sieben Löschbezirken der Gemeinde Beckingen teil sowie erstmals auch drei Kameraden aus der Stadt Dillingen, Löschbezirk Diefflen

 14 Wehrleute aus der Gemeinde Beckingen und drei Feuerwehrkameraden aus Diefflen absolvierten erfolgreich den Lehrgang. Foto: Norbert Becker

14 Wehrleute aus der Gemeinde Beckingen und drei Feuerwehrkameraden aus Diefflen absolvierten erfolgreich den Lehrgang. Foto: Norbert Becker

Düppenweiler. Die Freiwillige Feuerwehr Beckingen führte wieder eine Truppmann-Ausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) durch. An diesem Lehrgang, der acht Abende und drei Samstage umfasste, was einem Stundenaufwand von 70 Stunden entspricht, nahmen 14 Wehrleute aus sieben Löschbezirken der Gemeinde Beckingen teil sowie erstmals auch drei Kameraden aus der Stadt Dillingen, Löschbezirk Diefflen.Bereits im Februar hatten die meisten Teilnehmer schon einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert, der für die Grundausbildung benötigt wird.

Der Lehrgang Truppmann Teil 1 hat als Ziel, unter Anweisung die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz den meist jungen Wehrkameraden zu vermitteln. So sind die aus der Jugendfeuerwehr übernommenen Kameraden nach dem Lehrgang in der Lage, als Truppmann Aufgaben bei der Brandbekämpfung oder auch bei Verkehrsunfällen zu übernehmen.

Während dieses Lehrgangs werden Inhalte wie Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, Schutzausrüstung, Geräte- und Fahrzeugkunde vermittelt. Ein großer Teil des Lehrgangs besteht jedoch aus praktischen Inhalten, zu denen Übungen zum Löscheinsatz, der technischen Hilfe und das Instellungbringen von verschiedenen Leitern zählen.

Am letzten Tag des Lehrgangs legten die Wehrkameraden eine schriftliche Prüfung ab, die noch einmal zeigen sollte, ob das während der Ausbildung Gehörte auch verstanden wurde. Zum Lehrgangsabschluss im Feuerwehrgerätehaus Düppenweiler wurden Bürgermeister Erhard Seger, der stellvertretende Wehrführer Bernhard Ludwig und der Ortsvorsteher von Düppenweiler begrüßt.

Sie alle fanden lobende Worte für den Feuerwehrnachwuchs und begrüßten es, wenn die Teilnehmer auch weiterhin in den Feuerwehren blieben und sich fortbilden würden.

Im Anschluss daran gliedert sich jetzt die Truppmannausbildung Teil 2, die die Teilnehmer in ihren eigenen Löschbezirken durchführen und nach deren Beendigung und dem Abarbeiten einer Laufkarte der Abschluss der Truppmannausbildung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort