Sie sind für den Einsatz im Ernstfall gerüstet

Düppenweiler · Vierzehn junge Feuerwehrleute, darunter drei Frauen, absolvierten ihren Lehrgang Truppmann Teil 1 als Grundlehrgang.

 Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrganges Truppmann Teil 1 der Feuerwehr Beckingen mit Ausbildungsleiter Markus Diwersy (links), dem ersten Gemeindebeigeordneten Thomas Ackermann (rechts) und Wehrführer Martin Schneider (3. v. r.) sowie den Ausbildern. Foto: Norbert Becker

Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrganges Truppmann Teil 1 der Feuerwehr Beckingen mit Ausbildungsleiter Markus Diwersy (links), dem ersten Gemeindebeigeordneten Thomas Ackermann (rechts) und Wehrführer Martin Schneider (3. v. r.) sowie den Ausbildern. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen führte wieder in Düppenweiler einen Lehrgang Truppmann Teil 1 (Grundlehrgang) durch.

Vierzehn junge Feuerwehrleute - darunter drei Frauen und zwei Quereinsteiger - aus sechs der neun Löschbezirke wurden von Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy und seinem Ausbilderteam in insgesamt 70 Stunden an acht Abenden und drei Samstagen intensiv in Theorie und Praxis geschult.

Zum Abschluss des Lehrgangs fanden sich als Gäste der erste Gemeindebeigeordnete und Düppenweilers Ortsvorsteher Thomas Ackermann und Wehrführer Martin Schneider sowie einige Ausbilder ein, die von Diwersy begrüßt wurden.

"Es ist geschafft und aller Ehre wert, was ihr geleistet und ausgehalten habt. Auch die Verpflegung und Bewirtung war wiederum wunderbar. Mein Dank gilt daher erneut dem Löschbezirk Düppenweiler für das zur Verfügung gestellte Material und Personal" betonte er und erläuterte mit einer Bildpräsentation verschiedene Aktivitäten des Lehrgangs, bei dem den Feuerwehranwärtern Grundkenntnisse wie Vortragen von Löschangriffen, der Umgang mit Leitern, Wasserversorgung oder technische Hilfeleistung vermittelt wurden. Der ebenfalls dazu gehörende Erste-Hilfe-Lehrgang folgt noch. Jetzt müssen die Wehrleute binnen zwei Jahren den Lehrgang Truppmann Teil 2 mit 80 Stunden in ihren Löschbezirken absolvieren und sich dies in der entsprechenden Laufkarte bestätigen lassen.

Der erste Beigeordnete Ackermann befand: "So ein Lehrgang ist immer eine interessante Sache und wichtig, damit ihr ausgebildete Feuerwehrleute seid. Vier Wochen sind eine lange Zeit. Ich finde es toll, dass ihr Interesse an der Feuerwehr habt. Daher mein herzlicher Dank für euer Engagement Die Gemeinde nimmt ihre gesetzliche Aufgabe als Träger des Brandschutzes wahr und unterstützt die Wehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten." Auch Gemeindewehrführer Schneider sprach den Teilnehmern und Ausbildern seinen Dank aus. "Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich, dass sich Jugendliche für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen und bei der Ausübung des Dienstes ihr Leben aufs Spiel setzen. Mit diesem Lehrgang wurde der Grundstock für das handwerkliche Können als Feuerwehrmann oder -frau gelegt. Die Frauenquote war erfreulich, ebenso dass alle Teilnehmer bestanden haben." Ihnen wurden dann die Bestätigungen über den erfolgreichen Lehrgangsabschluss überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort