Lions-Freundschaft hat einen hohen Stellenwert

Foto: KSKHerr Eisenbart, was ist Ihnen wichtig an den Lions?Stephan Eisenbart: Das sind zwei Punkte. Zum einen der Grundgedanke "we serve", also "wir dienen". Das bedeutet, dass wir Lions uns verpflichtet fühlen zu helfen, wo Not herrscht, oder im kulturellen Bereich oder bei der Jugendförderung

Foto: KSKHerr Eisenbart, was ist Ihnen wichtig an den Lions?

Stephan Eisenbart: Das sind zwei Punkte. Zum einen der Grundgedanke "we serve", also "wir dienen". Das bedeutet, dass wir Lions uns verpflichtet fühlen zu helfen, wo Not herrscht, oder im kulturellen Bereich oder bei der Jugendförderung. Das reicht von weltweiten Aktivitäten wie der Bekämpfung der Armutsblindheit bis zum Engagement vor Ort, wo wir zum Beispiel die Oase unterstützen. Der zweite Aspekt ist die Lions-Freundschaft. Die hat einen hohen Stellenwert und ist mir persönlich sehr wichtig.

Was bedeutet es für Sie, Präsident zu sein?

Eisenbart: Zunächst einmal zusätzliche Arbeit (lacht). Nein, ernsthaft: Es gehört dazu, Verantwortung zu übernehmen. Jeder bei den Lions verpflichtet sich dazu. Es ist zwar mit Aufwand verbunden, aber es macht auch Spaß. Eine Aufgabe des Präsidenten ist es ja, das Programm aufzustellen. Da habe ich bei meinen Anfragen durchweg positive Reaktionen bekommen. Es ist doch schön, wenn einem die Leute sagen: "Selbstverständlich komme ich zu dir."

Und was ist das Besondere am Programm?

Eisenbart: Das Interessante bei uns Lions ist, dass jeder Präsident einen anderen Beruf hat. Aber auch Hobbys haben Einfluss auf die jeweiligen Schwerpunkte im Programm. Ich habe mir "Sport, Kultur & Wirtschaft in der Region" ausgesucht und glaube, dass ich spannende Leute gefunden habe. Das erste Halbjahr ist vielleicht ein bisschen sportlastig, aber im zweiten wird dann der kulturelle Anteil verstärkt. Das Schöne wird wieder sein, dass wir unseren Horizont erweitern.

Auf einen Blick

Vorstand des Lions-Club Saarlouis sind in diesem Jahr Stephan Eisenbart als Präsident, Sekretär Holger Fischer, Clubmaster Karl Friedrich Schmidt und, zuständig für die Lions-Hilfe, Dr. Franz Ladwein. Prominente Namen stehen auf der Liste derjenigen, die zu den Clubabenden kommen. Das sind etwa Bundesminister Peter Altmaier und Landesministerin Monika Bachmann, Sport-Größen wie Bianca Kappler, Steffen Justus und Werner Zimmer oder auch François Villeroy de Galhau, Vorstand der Bank BNP Paris Bas. pum

lions-club-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort