Natürliche Ansichten zeigen Kleines ganz groß

Theley. Die Ausstellung "Natürliche Ansichten" mit Fotografien von Ingrid Neu und Günter Müller eröffnete Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt am vergangenen Sonntag in der Johann-Adams-Mühle. Musikalische Begleitung erhielt er von Julia Brunetti auf dem Saxophon, die Jazz und Blues spielte

Theley. Die Ausstellung "Natürliche Ansichten" mit Fotografien von Ingrid Neu und Günter Müller eröffnete Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt am vergangenen Sonntag in der Johann-Adams-Mühle. Musikalische Begleitung erhielt er von Julia Brunetti auf dem Saxophon, die Jazz und Blues spielte.Die meist farbintensiven Fotografien der Ausstellung zeigen unter anderem Blüten, Bäume, Libellen, Pilze und Vögel vor Sonnenuntergängen. Oftmals im Bereich der Makrofotografie angesiedelt, zeigen die Fotos Kleines ganz groß. Dinge, die der Betrachter beim Gang durch die Natur eventuell nicht oder nicht so gesehen hätte, werden vergrößert und aus zum Teil ungewöhnlichen Perspektiven gezeigt. Die Fotos sind mit Ausnahme von vier Aufnahmen, alle im Landkreis St. Wendel entstanden, mit Schwerpunkt Winterbach und Umgebung. Sechs Fotos sind von Ingrid Neu, die restlichen hat Günter Müller aufgenommen.

Ingrid Neu aus St. Wendel und Günter Müller aus Winterbach sind beide Fotografen aus Leidenschaft und Mitglieder im Fotoclub Tele Freisen. Bereits in der Jugend widmeten sie sich der Aufgabe, das Gesehene auf Fotopapier zu bannen.

Günter Müller widmet seine Freizeit fast vollständig der Fotografie. Er ist fast nie ohne seine Kamera anzutreffen. So konnte er zum Beispiel das Foto eines Truthahns machen, den er auf einer Fahrt mit dem Auto im Feld entdeckte. "Ich fuhr über die Straße und sah ihn aus dem Augenwinkel im Feld. Da bin ich ran gefahren und habe meine Kamera aus dem Auto geholt", erzählt er. Um besonders gute Fotos zu machen, brauche man Geduld, etwas Glück und den richtigen Partner, erklärt er. Den habe er in seiner Frau Sonja Muthweiler-Müller gefunden, die ihn oft auf Fototouren begleitet. Geduld hat er zum Beispiel bei seinen Aufnahmen der Metamorphose einer Libelle am heimischen Weiher bewiesen. "Ich habe drei bis vier Stunden am Teich verbracht und 600 Fotos von der Verpuppung bis zur fertigen Libelle geschossen", erinnert er sich. Die daraus entstandene Serie "Metamorphose" war Teil der Fotos, mit denen er gemeinsam mit dem Fotoclub Tele Freisen letztes Jahr Deutscher Meister der Fotografie in der Clubwertung wurde. In die Ausstellung habe er rund 50 Stunden Vorbereitung investiert, zumal er einige Rahmen selbst gemacht habe.

Winterbachs Ortsvorsteher Gerhard Weiand kündigte an, dass Müller anlässlich der 770-Jahrfeier in Winterbach und weil er immer da sei, wenn er gebraucht werde, eine eigene Fotoausstellung bekomme. Unter dem Titel "Winterbacher Impressionen" soll sie im Feuerwehrgerätehaus zu sehen sein.

Die Ausstellung "Natürliche Ansichten" in der Johann-Adams-Mühle ist bis zum 5. August jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zu den Terminen wird auch Günter Müller da sein, um Rede und Antwort bezüglich seiner Aufnahmen zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort