Leinblütenfest an Werns Ölmühle in Fürth

Fürth. Das einzige Leinblütenfest Deutschlands findet am Sonntag, 10. Juli, ab 11 Uhr zum siebten Mal rund um die Historische Ölmühle Wern im Ottweiler Ortsteil Fürth statt. Die Veranstalter erwarten wieder weit über tausend Besucher. Leinen und Leinöl bringt man selten mit dem Saarland in Verbindung. Doch der Leinen und seine handwerkliche Verarbeitung haben hier lange Tradition

Fürth. Das einzige Leinblütenfest Deutschlands findet am Sonntag, 10. Juli, ab 11 Uhr zum siebten Mal rund um die Historische Ölmühle Wern im Ottweiler Ortsteil Fürth statt. Die Veranstalter erwarten wieder weit über tausend Besucher.Leinen und Leinöl bringt man selten mit dem Saarland in Verbindung. Doch der Leinen und seine handwerkliche Verarbeitung haben hier lange Tradition. Das belegen die unzähligen Straßen- und Flurnamen, die an Leinen erinnern. "Dieses Erbe gilt es zu bewahren", dachten sich Patric Bies von der Bliesgau-Ölmühle in Bliesransbach und Willi Wern von der Historischen Ölmühle und organisieren mit vielen freiwilligen Helfern das Fest.

Neben Leinenkultur & Kulinarik steht das Leinsamenöl im Mittelpunkt dieses etwas anderen Volksfestes. Einst mit Wasserkraft zu Öl verarbeitet, gehört es heute wegen seines hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren zu den gesündesten und gesuchtesten Speiseölen überhaupt. Durch seine kurze Haltbarkeit ist es kaum im Handel erhältlich. Am Festsonntag können die Besucher Leinsamenöl aus dem Saarland direkt beim Erzeuger erwerben und sich davon überzeugen, dass es sich um ein sehr wohlschmeckendes Gourmetöl handelt.

Weitere Köstlichkeiten mit Leinsamen und Leinöl bieten die zahlreichen Regionalvermarkter. Ganztätig kann an Führungen in der historischen Wassermühle teilgenommen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort