Leichtathletik-Team Saar mit zehn Titeln

Homburg/Saarbrücken. "Ich bin vor allem mit meiner neuen Bestleistung im Weitsprung sehr zufrieden", strahlte Vanessa Klasen nach den Saarlandmeisterschaften in der Halle am vergangenen Sonntag an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Dort sicherte sie sich mit 5,58 Metern ebenso den Titel wie wenig später mit neuer Bestleistung von 8,00 Sekunden über 60 Meter

Homburg/Saarbrücken. "Ich bin vor allem mit meiner neuen Bestleistung im Weitsprung sehr zufrieden", strahlte Vanessa Klasen nach den Saarlandmeisterschaften in der Halle am vergangenen Sonntag an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Dort sicherte sie sich mit 5,58 Metern ebenso den Titel wie wenig später mit neuer Bestleistung von 8,00 Sekunden über 60 Meter. Ihren dritten Titel holte die junge Athletin vom TV Püttlingen als Schlussläuferin der 4 x 200 Meter Staffel, womit sie entscheidenden Anteil daran hatte, dass das LA-Team Saar mit zehn Titeln der zweiterfolgreichste Verein war. Nur der LC Rehlingen war mit 17 Titeln erfolgreicher als die Startgemeinschaft der Vereine LC DJK Erbach, SG St. Ingbert, DJK Köllerbach, TV Püttlingen und TV Quierschied. Von den Erbacher Athleten überzeugten vor allem die Jugendliche Charlotte Ruffing als 400-Meter-Siegerin in 1:00,08 Stunden und Zehnkämpfer Simon Hechler bei seinem Sieg über 60 Meter Hürden in 8,38 Sekunden. "Das war zwar nicht ganz eine neue Bestzeit, aber für den ersten Lauf war das schon ganz okay", bilanzierte er. Wegen Beugerproblemen im Oberschenkel ist er erst eine Woche später als geplant in die Hallensaison eingestiegen. Zudem schaffte er in 7,05 Sekunden über 60 Meter eine neue Bestzeit. "Damit bin ich natürlich sehr zufrieden." Im Stabhochsprung der Jugend B gab es sogar einen Doppelsieg für das LA-Team Saar. Hier siegte die St. Ingberterin Lea Hahn mit 3,10 Metern von Lara Altmeyer (Köllerbach) mit übersprungenen 2,80 Meter. Gut in Form präsentierte sich auch Jugend-DM-Finalist Yannik Prinz aus Quierschied: Stets an der Spitze laufend sicherte er sich in 1:58,85 Sekunden den Titel über 800 Meter.Die weiteren Titel für das LA-Team Saar holten Christine Raubuch (Püttlingen) mit 3,10 Metern im Stabhochsprung der Frauen, Isabell Mayer (Erbach) in 2:31,25 Minuten über 800 Meter der Jugend sowie die 4 x 200-Meter-Staffel der Frauen. Hier sicherte sich dann auch Svenja Altmeyer ihren ersten Titel, nachdem sie mit 9,67 Sekunden über 60 Meter und 5,19 Metern im Weitsprung jeweils den Sieg verpasst hatte. Als Schlussläuferin führte Altmeyer ihre Teamkolleginnen Anna Merscher, Selina Semeraro und die vom VfL Sindelfingen ins Saarland gewechselte Katja Rieck in 1:51,16 Minuten zum Saarlandmeister-Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort