Spielplatz wurde zur Eislaufbahn

Hofeld-Mauschbach. Der Ortsvorsteher von Hofeld-Mauschbach, Heiko Schneider, war angenehm überrascht und freute sich über die große Resonanz bei der ersten Schlittschuh-Party am Samstagabend hinter dem Bürgerhaus in Hofeld. Dort vergnügten sich über drei Dutzend Kinder und Jugendliche auf der neu geschaffenen Eisfläche und hatten ihren Spaß beim Schlittschuhlaufen

Hofeld-Mauschbach. Der Ortsvorsteher von Hofeld-Mauschbach, Heiko Schneider, war angenehm überrascht und freute sich über die große Resonanz bei der ersten Schlittschuh-Party am Samstagabend hinter dem Bürgerhaus in Hofeld. Dort vergnügten sich über drei Dutzend Kinder und Jugendliche auf der neu geschaffenen Eisfläche und hatten ihren Spaß beim Schlittschuhlaufen. Dazu gehörten beispielsweise die Sechsjährigen Lena, Elena und Svea, Marvin, elf, Nikolaus, acht, und Julia, neun Jahre alt. Sie alle hatten schon ein- oder mehrmals auf dem Eis gestanden, wie sie erzählten. Für die zwölfjährigen Zwillinge Melina und Luisa Steiner gehört Schlittschuhlaufen zu einem ihrer schönsten Hobbys. Sie fanden es toll, diesmal vor der Haustür die Schlittschuhe anzuziehen, ihre Runden zu drehen und sich auf dem Eis zu tummeln. Die Freundinnen Bettina und Beatrice, 24 und 26 Jahre alt, zeigten mit ihren Läufen sehr schnell, dass sie mit dem Eis vertraut sind und fanden es bei winterlichen Temperaturen ein schönes Erlebnis in den heimischen Gefilden. Dass Schlittschuhlaufen nicht ganz so einfach ist, merkten dagegen Jonas und Marco, fünf und sieben Jahre, sehr schnell. Sie standen auf wackeligen Beinen und einige Stürze waren vorprogrammiert. "Aller Anfang ist eben schwer", munterte der 13-jährige Sebastian die Neulinge auf. "Die Idee für diese Eisfläche auf dem Gelände des Spielplatzes kam aus unserem Ortsrat", erzählte Ortsvorsteher Heiko Schneider. Zwischen den Feiertagen wurde die Anlage von den ehrenamtlichen Helfern Jörg Klinger, Manfred Nagel, Walter Schneider, Emanuel Nagel, Heiko Schneider und Uwe Schwan, der seine Raupe für den Erdwall aus Steinen und Sand ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, eingerichtet. Errichtet wurde ein Wasserbecken in der Größe elf mal elf Meter, zwischen zehn und 20 Zentimeter tief, das dann mit zwölf Kubikmeter Wasser gefüllt wurde. Wetter spielte mitDa das Wetter sehr gut mitspielte, so Schneider weiter, sei schnell daraus eine Eisfläche entstanden, die auf Anhieb gut genutzt wurde. Auch zahlreiche Erwachsene waren zur Schlittschuh-Party gekommen und hatten ebenfalls ihren Spaß an dem Dargebotenen. Ihnen wurde Glühwein, Original Tiroler Jagertee, Kinderglühwein, Rostwurst und Kaltgetränke angeboten. Bei entsprechender Musik und Beleuchtung herrschte beste Stimmung. Als der Regen gegen Mitternacht einsetzte, verließen die letzten Besucher diese rundum gelungene Schlittschuh-Party. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Spielplatzneubau an gleicher Stelle zugute, kündigte Ortsvorsteher Schneider an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort