Landtagswahl im Saarland 2022 Roland Theis will die Heimat bewahren

Illingen · Roland Theis ist CDU-Spitzenkandidat im Landkreis Neunkirchen. Auf dem Wahlzettel steht er auf Platz drei.

 Roland Theis.

Roland Theis.

Foto: Carsten Simon

Alter: 41 Jahre

Beruf: Der Jurist ist seit 2017 Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Europa.

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder.

Hobbys: Jäger und Angler.

Politische Ziele: Stärkung des Rechtsstaats durch zusätzliches Personal insbesondere in der Strafjustiz sowie Einsatz für Kinder- und Opferschutz durch rechtspolitische Initiativen, beispielsweise durch härtere Strafen für Kinderpornographie. Deutsch-französische Zusammenarbeit: Anstoßen von Projekten vor allem für junge Saarländerinnen und Saarländer, die Chancen in Ausbildung, Studium und Beruf schaffen. Umweltschutz: Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Landesentwicklungsgesellschaft hat Theis ein Projekt zur Anlegung von Blühflächen initiiert, das landesweit über 60 Hektar Lebensraum geschaffen hat, wie er erklärt.

Motivation: „Meine Motivation heißen Emilia und Hector, unsere beiden Kinder, für die ich gerne eine lebenswerte Heimat bewahren möchte.“

Politische Funktionen: Vorsitzender der CDU im Kreis Neunkirchen, 2009 wurde er erstmals in den Saarländischen Landtag gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort