Nach dem Landtagswahl-Debakel Neuer Vorsitzender gesucht: Die CDU im Saarland – ein Sanierungsfall?

Saarbrücken · Nach der Wahlniederlage sucht die CDU einen neuen Vorsitzenden. Zwei sagen ab, einer will es werden. Was heißt das für die Landtagswahl 2027?

Der Trierer Parteienforscher Uwe Jun nahm eine erste Wahlanalyse des CDU-Ergebnisses vor.

Der Trierer Parteienforscher Uwe Jun nahm eine erste Wahlanalyse des CDU-Ergebnisses vor.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die Niederlage der CDU bei der Landtagswahl wurde schon wortreich beschrieben, zum Beispiel als „Zäsur in der Landesgeschichte“, die nun einen „Neustart“ erfordere. Vermutlich muss man aus der Wirtschaft kommen, um ein anderes Bild zu bemühen: Die Saar-CDU brauche ein „Sanierungskonzept“, sagte Noch-Finanzminister Peter Strobel, ehemals geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens aus Brebach, der SZ. Nötig sei „ein vergleichbarer Prozess wie in einem Unternehmen, das erhebliche Marktanteile verloren hat“.