Kreis hat den Sommer fest im Blick

Kreis Neunkirchen · Erstmals ein „Tag der offenen Tür“ in Reden und natürlich die Sommer-Alm sowie ein ausgedehntes Angebot auf Finkenrech: Der Landkreis Neunkirchen will auch in diesem Jahr seine Rolle als Veranstalter ausfüllen.

 Der „Redener Hannes“ wird auch im Jahr 2014 am „Erlebnis ort Reden“ mit stoischer Ruhe auf die Besucherscharen blicken. Foto: Elias

Der „Redener Hannes“ wird auch im Jahr 2014 am „Erlebnis ort Reden“ mit stoischer Ruhe auf die Besucherscharen blicken. Foto: Elias

Foto: Elias
 Alm-Ebi Eberhard Schilling wird auch in diesem Jahr auf der Sommer-Alm garantiert nicht einsam sein. Foto: Elias

Alm-Ebi Eberhard Schilling wird auch in diesem Jahr auf der Sommer-Alm garantiert nicht einsam sein. Foto: Elias

Foto: Elias

Der Landkreis Neunkirchen wird sich im neuen Jahr am Erlebnisort Reden noch stärker als bisher engagieren. "Unter gemeinsamer Federführung mit der Landesentwicklungsgesellschaft Saar wird derzeit im Zusammenspiel mit allen Einrichtungen und Attraktionen am Standort ein Tag der offenen Tür geplant", hat Kreis-Pressesprecherin Nicole Cayrol auf SZ-Anfrage mitgeteilt. Als Termin ist der 13. April ins Auge gefasst.

Gestartet sind auch bereits die Vorbereitungen für die SR-3-Sommer-Alm, so Cayrol weiter. Landkreis und "Alm-Ebi" vom Medienpartner SR 3 Saarlandwelle, so heißt es, freuten sich der auf Hüttenzauber mit Live-Musik, almtypischen Spezialitäten, Rahmenprogramm und dem besonderen Flair auf der Redener Halde - das Ganze geht zwischen dem 8. und 17. August über die Bühne. "Und nicht zuletzt sind wir schon jetzt gespannt, ob sich der Anteil unserer Almbesucher, die in Dirndl und Lederhosen den Berg erklimmen, weiter steigern wird," ist die Landrätin erwartungsvoll.

Neben diesen besonderen "Events" werden im Büro der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) jetzt in der Winterzeit auf Hochtouren alle Veranstaltungen in der warmen Jahreszeit geplant. Ein Überblick:

Noch bis zum 2. Februar, so der Kreis, findet im historischen Witwenpalais in Ottweiler die Ausstellung "Kurios - Köstlich - Kostbar - 250 Jahre Porzellanmanufaktur Ottweiler" statt. Sie ist von Dienstag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 18 Uhr, montags geschlossen.

Wie jedes Jahr biete das Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen ein abwechslungsreiches Programm, verspricht der Kreis weiter. Neben der Neueröffnung des renovierten und modernisierten Restaurants "Orangerie im Landhotel Finkenrech" im Frühjahr ist der große Bauernmarkt bei "Frühling auf Finkenrech" am 27. April das erste Glanzlicht in der "grünen Oase" des Landkreises.

Wenige Wochen später wird am 18. Mai der 1700 Quadratmeter große asiatische Garten eröffnet. "Zen- und Kiesgarten, Bambushain und eine beeindruckendes Ensemble mehrerer kleiner Teiche bilden ein Kleinod der Erholung, Entspannung und Zuversicht," sagt Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Am 29. Juni wird es musikalisch auf Finkenrech. Künstler und Gruppen verwandeln die Anlage in "klingende Gärten". Bei einem Glas Crémant mit Rosenlikör genießen die Besucher Musik im Rosengarten. Auch auf der Picknickwiese und im asiatischen Garten kann man sich musikalisch verwöhnen lassen. Abgerundet wird dieser Tag auf Finkenrech durch einen Besuch der zeitgleich im Landhotel stattfindenden Kreisrosenschau. Dazu kommen über die Sommermonate Kräuter-Workshops, Themenführungen und Angebote für Kinder.

Abgeschlossen wird das Jahr traditionell mit dem zweitägigen Erntedankfest "Herbst auf Finkenrech". Am 20. und 21. September warten Bauernmarkt, kulinarische Leckereien, Livemusik und der traditionellen Gottesdienst.

Nähere Informationen:

Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel.: (06821) 97 29 20, www.rosenkreis.de, www.finkenrech.de, E-Mail:

info@rosenkreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort