Hotel Finkenrech ist zu haben

Seit wann ist die Gastronomie (Restaurant und Hotel) auf Finkenrech geschlossen? Wer war der bisherige Betreiber?Nicole Cayrol: Seit Dezember ist das Parkhotel Finkenrech geschlossen. Der bisherige Pächter war Markus Schmidt aus Eppelborn. Welche Umstände haben zu der Schließung geführt?Nicole Cayrol: Markus Schmidt hatte einen Erbbaupachtvertrag

 Enttäuschend für Wanderer: Seit Dezember letzten Jahres ist das Parkhotel Finkenrech geschlossen. Foto: Andreas Engel

Enttäuschend für Wanderer: Seit Dezember letzten Jahres ist das Parkhotel Finkenrech geschlossen. Foto: Andreas Engel

Seit wann ist die Gastronomie (Restaurant und Hotel) auf Finkenrech geschlossen? Wer war der bisherige Betreiber?Nicole Cayrol: Seit Dezember ist das Parkhotel Finkenrech geschlossen. Der bisherige Pächter war Markus Schmidt aus Eppelborn.

Welche Umstände haben zu der Schließung geführt?

Nicole Cayrol: Markus Schmidt hatte einen Erbbaupachtvertrag. Der Landkreis hat den sogenannten "Heimfall" erklärt, dadurch soll der Erbbauvertrag rückabgewickelt werden. Das Erbbaurecht wird damit an den Landkreis zurückfallen.

Wie man hört, muss der Kreis mit einer Bürgschaft einspringen. Ist das richtig?

Nicole Cayrol: Nein. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zur Übernahme einer Bürgschaft. Es wurde vom Landkreis Neunkirchen auch kein Bürgschaftsvertrag im Hinblick auf eine bestehende Schuld abgeschlossen.

Können die Finkenrech-Freunde mit der baldigen Öffnung rechnen, schließlich beginnt jetzt das Gartenjahr? Gibt es schon einen neuen Betreiber und, wenn ja, wen?

Nicole Cayrol: Wir sind bereits mit interessierten Pächtern in Kontakt. Allerdings ist noch keine Entscheidung getroffen. Als Landkreis sind wir natürlich daran interessiert, dass das Parkhotel bald wiedereröffnet und die Besucher auf Finkenrech dort einkehren können.

Falls es mit der Wieder-Eröffnung noch dauern sollte, hat der Kreis einen Plan B in der Tasche, also einen temporären Kiosk oder ähnliches.

Nicole Cayrol: Wir werden alle angekündigten Veranstaltungen durchführen. Die nächste Groß-Veranstaltungen sind Ostern auf Finkenrech am Montag, 1. April, und natürlich Frühling auf Finkenrech am Sonntag, 21. April. Für diese Veranstaltungen wird das Team der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen die Bewirtung der Gäste übernehmen.

Wer in der Kreisverwaltung ist mit der gastronomischen Seite des Umwelt- und Freizeitzentrums Finkenrech befasst?

Nicole Cayrol: Koordinator des Umwelt- und Freizeitzentrums Finkenrech ist Oliver Martin. Er ist daher auch mit der fachlichen Organisation und Bearbeitung der Verpachtung der Gastronomie betraut. Interessenten für das Parkhotel können sich an ihn wenden.

finkenrech.de

landkreis-neunkirchen.de

Meinung

Aber bitte mit

Gemütlichkeit

Von SZ-RedakteurinSolveig Lenz-Engel

Naturfreunde sind üblicherweise keine Kostverächter. Sie schätzen eine zünftige Brotzeit nach der Wanderung. Sehr schade also, dass die Finkenrech-Gastronomie jetzt ohne Betreiber da steht. Was aber dem Veranstaltungsbetrieb im Umwelt- und Freizeitzentrum keinen Abbruch tut. Die Seminarräume des Kreises stehen weiter zur Verfügung, das Informationsbüro ebenso.

Dem Finkenrech ist ein Gastronom zu wünschen, der das Potenzial des Standortes zu nutzen versteht. Es könnte auch nicht schaden, aus der Kantinen-Atmosphäre des Lokals etwas Urig-Gemütliches zu zaubern. Dazu bedarf es gar keiner allzu großen Styling-Verrenkungen, wie beispielsweise die erfolgreiche Redener Alm beweist.

Auf einen Blick

Auf Finkenrech wird am Samstag, 23. März, 14 Uhr mit dem Verband für Garten- und Landschaftspflege ein Rosenschnittkurs angeboten. Anmeldung: Tel. (06827) 3 05 02 62.

Am Dienstag, 26. März, 19 Uhr, geht es bei "Idee Lebenswand" um den Bau von Insektenhotels. Anmeldung: Tel. (06824) 9 06 12 18. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort