Klarenthal jubelt, Elversberg hadert

Kleinblittersdorf. "So sehen keine Sieger aus", sagte ein Zuschauer auf der Tribüne bei der Siegerehrung in der Sporthalle in Kleinblittersdorf am vergangenen Sonntagabend

 Die SV Elversberg gewann das Hallenfußballturnier des SV Auersmacher. Die SVE setzte sich im Endspiel gegen den SV Klarenthal mit 3:1 durch. Foto: Heiko Lehmann

Die SV Elversberg gewann das Hallenfußballturnier des SV Auersmacher. Die SVE setzte sich im Endspiel gegen den SV Klarenthal mit 3:1 durch. Foto: Heiko Lehmann

Kleinblittersdorf. "So sehen keine Sieger aus", sagte ein Zuschauer auf der Tribüne bei der Siegerehrung in der Sporthalle in Kleinblittersdorf am vergangenen Sonntagabend. Denn obwohl die Spieler des Regionalligisten SV Elversberg gerade das Finale des Hallenturniers des Saarlandligisten SV Auersmacher gegen den Verbandsligisten SV Klarenthal mit 3:1 gewonnen hatten - richtig freuen konnte sich keiner der Spieler. Trotz des Sieges beim 29. Kurt-Doub-Gedächtnisturnier verpasste die SVE die Qualifikation zum 21. Volksbanken-Hallenmasters am 3. Februar in Völklingen. Die 35 Wertungspunkte für den Turniersieg reichten für die SVE nicht aus, um unter die ersten acht in der Qualifikationstabelle zu kommen. Es fehlten nur 0,65 Punkte. Klarenthal dagegen jubelt über die Qualifikation für das Endturnier (Bericht folgt)."Das trübt den Erfolg schon. Vor allem, weil es so knapp ist", sagte der Elversberger Andre Mittermüller. Mannschaftskollege Niklas Holzweißig fügte selbstkritisch hinzu: "So ist es nun einmal im Fußball, so etwas passiert halt. Deswegen sollten wir uns nicht länger darüber aufregen. Das haben wir uns zum großen Teil selbst zuzuschreiben, weil wir bei den Turnieren zuvor viele Punkte nicht geholt haben. Trotzdem haben wir heute gut gespielt und verdient gewonnen." Dass Landesligist FC Kleinblittersdorf seine Teilnahme an der Zwischenrunde absagte, hatte übrigens keine Auswirkung auf die Wertungspunkte. Der Turniersieger bekam 35.

Dritter wurde beim Kurt-Doub-Gedächtnisturnier der Saarlandligist SV Bübingen, der sich gegen Gastgeber Auersmacher mit 4:0 durchsetzte. Auersmacher kann sich damit trösten, mit 147,9 Punkten die erfolgreichste Mannschaft in der Qualifikation zu sein. Den angestrebten Punkterekord von 162,5, den die Sportfreunde Köllerbach aufstellten, verfehlte der Saarlandligist allerdings.

Für Organisator Klaus Thiel lief das Turnier "im Großen und Ganzen sehr gut ab". Wegen der glatten Straßen am Sonntag kamen aber deutlich weniger Zuschauer. So verfolgten nicht wie sonst 1200, sondern nur 700 Zuschauer die Spiele am Wochenende. Wer trotzdem die erschwerte Anreise auf sich nahm, der sah viele spannende Spiel - zum Beispiel das umkämpfte Viertelfinale von Auersmacher gegen Titelverteidiger Saar 05 Saarbrücken Jugend. Hier konnte sich der SVA mit 1:0 durchsetzen. Einen Seltenheitswert hatte auch die Entscheidung im Halbfinal-Spiel Bübingen gegen Elversberg. Erst nach einem langen Siebenmeterschießen konnten sich die SVE mit 15:14 durchsetzen.

"Ich fand aber auch, dass wir in der Vorrunde viele spannende Spiele gesehen haben. Vielleicht ist dies auch ein Ergebnis des neuen Modus", sagt Thiel mit Blick auf den vergangenen Samstag, als zum ersten Mal die Vorrunde separat mit Mannschaften unter anderem aus den Kreis- und Landesligen wie ein eigenständiges Turnier ausgetragen wurde. Die vier besten Clubs dieses "Vorturniers" qualifizierten sich für die Endrunde am vergangenen Sonntag. "Ob wir es 2013 wieder so machen, wissen wir noch nicht", sagt Thiel. Im kommenden Jahr soll es aber einige Besonderheiten geben: "Es ist schließlich das 30. Turnier. Da werden wir uns etwas einfallen lassen." "So ist es nun einmal im Fußball,

so etwas passiert halt"

Andre Mittermüller von der SV Elversberg zum knappen Scheitern in der Qualifikation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort