Keine Angst vor großen Namen

Brotdorf. Das Selbstvertrauen ist groß. Die Fußballer des FC Brotdorf sind zur Winterpause Tabellenführer in der Landesliga West - und gehen auch in die Hallenrunde mit viel Optimismus. "Wir haben richtig gute und technisch starke Spieler wie Hassan Srour, Andrej Rups oder Ahmet Ayoub in unseren Reihen

 Hassan Srour (weißes Trikot) setzt sich hier im Pokalspiel gegen Maximilian Demmer vom Oberligisten Brebach durch. Auf ihn setzen die Brotdorfer auch in der Hallenrunde. Foto: Guldner

Hassan Srour (weißes Trikot) setzt sich hier im Pokalspiel gegen Maximilian Demmer vom Oberligisten Brebach durch. Auf ihn setzen die Brotdorfer auch in der Hallenrunde. Foto: Guldner

Brotdorf. Das Selbstvertrauen ist groß. Die Fußballer des FC Brotdorf sind zur Winterpause Tabellenführer in der Landesliga West - und gehen auch in die Hallenrunde mit viel Optimismus. "Wir haben richtig gute und technisch starke Spieler wie Hassan Srour, Andrej Rups oder Ahmet Ayoub in unseren Reihen. Deshalb rechnen wir uns schon den einen oder anderen Punkt in der Masters-Qualifikation aus", sagt Uwe Diersmann. Er ist beim FC Brotdorf mit einem Team für das heute beginnende eigene Masters-Qualifikations-Turnier um den CV-Sportcup in der Seffersbach-Halle zuständig.

Dort gibt es insgesamt 39 Wertungspunkte zu ergattern. "Wir haben zwar zwei Mannschaften weniger als im Vorjahr, aber die Punktzahl ist trotzdem höher als bei den vergangenen Turnieren", freut sich Diersmann. Dies liegt vor allem daran, dass neben Titelverteidiger SV Mettlach (gewann im Vorjahr das Endspiel mit 1:0 nach Verlängerung gegen Losheim) mit dem FV Diefflen noch ein weiterer Saarlandligist gemeldet hat. Mit dabei ist auch der SV Röchling Völklingen. Der Masters-Titelverteidiger ist offiziell aber mit der zweiten Mannschaft gemeldet, da Röchling zeitgleich noch am Turnier der SSV Saarlouis teilnimmt. "Trotzdem werden Spieler aus dem Oberliga-Kader wie Holger Klein oder Christopher Wendel, die ja hier aus der Gegend stammen, bei uns auflaufen", versichert Diersmann.

So dürfte auch Völklingen neben Diefflen, den Gastgebern und Titelverteidiger Mettlach zum Favoritenkreis zählen. Mettlach legte im Vorjahr mit dem Sieg in Brotdorf den Grundstein zur späteren Masters-Qualifikation. Dort wurden die Blau-Weißen erst im Finale von Völklingen (1:3) gestoppt. "Wir wollen auch in diesem Winter wieder zum Masters", sagt Mettlachs Vorsitzender Bernd Schwebach. Zwar wird Salvatore Frenda, der im letzten Winter zum besten Spieler des Endturniers gewählt wurde, fehlen (er laboriert immer noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses). "Trotzdem haben wir eine Mannschaft, die stark genug ist, wieder die Qualifikation zu schaffen", erklärt Schwebach.

Vor dem Start in die Hallenrunde gab der SV Mettlach bekannt, dass Thomas Steies die Saarlandliga-Mannschaft bis zum Ende der Saison trainieren wird. Zweitmannschafts-Trainer Steies hatte die "Erste" Anfang November übergangsweise vom zurückgetretenen Ralf Schmidt übernommen. Nun könnte doch eine Dauerlösung daraus werden.

Auf einen Blick

CV-Sport-Cup des FC Brotdorf in der Seffersbachhalle Brotdorf (39 Wertungspunkte):

Vorrunde: Gruppe I (freitags ab 18.30 Uhr): SV Röchling Völklingen II, SV Losheim II, SG Morscholz-Steinberg, Spvgg. Merzig. Gruppe II (freitags ab 19.06 Uhr): SG Wadrill-Löstertal, SG Wahlen-Niederlosheim, SG Rappweiler-Waldhölzbach, FSG Schmelz-Limbach II. Gruppe III (samstags ab 14 Uhr): SG Schwemlingen-Ballern, FC Homburg II, SG Britten-Hausbach, FC Brotdorf II. Gruppe IV (samstags ab 17.30 Uhr): SV Mettlach, SF Bachem-Rimlingen, SV Menningen, 1. FC Besseringen. Gruppe V (samstags ab 18 Uhr): FV Diefflen, FC Brotdorf, FC Brotdorf III und SV Biringen-Oberesch.

Endrunde: Zwischenrunde: vier Dreiergruppen mit den beiden besten Teams jeder Vorrundengruppe sowie den beiden besten Gruppendritten der Vorrunde (Sonntag ab 14 Uhr), danach Viertelfinale ab 17.40 Uhr, Halbfinals ab 19 Uhr, Spiel um Platz drei ab 19.40 Uhr und Finale ab 20 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort